Geeste – 27. Dalumer Nachwuchsschwimmfest fand mit Teilnehmerrekord statt

Geeste. Am Sonntag, den 05. Februar fand das nunmehr 27. Nachwuchsschwimmfest der Wasserfreunde Dalum im frisch sanierten Hallenbad in Dalum statt. Die letzte derartige Veranstaltung, die insbesondere für den Schwimmnachwuchs angedacht ist, fand vor drei Jahren an gleicher Stelle statt, denn wegen der Pandemie und Sanierungsarbeiten blieb das Hallenbad geschlossen. Somit stellte sich für die Organisatoren die durchaus berechtigte Frage, ob überhaupt noch Schwimmnachwuchs für Wettkämpfe vorhanden ist.
Fabian Brand
Das Ergebnis der Sanierung des Hallenbads wurde von allen Seiten positiv aufgenommen und die Schwimmleistungen sind nach Corona quantitativ und qualitativ auf einem erfreulich hohen Stand. (Foto: Wasserfreunde Dalum)

„Die Ausschreibung für den Wettkampf wurde erstellt, die Veranstaltung beim Deutschen Schwimmverband angemeldet und eine Einladung an die hiesigen Schwimmervereine versendet. Was dann kam war überwältigend und herausfordernd zugleich“, berichteten die Verantwortlichen der Wasserfreunde Dalum, denn es meldeten sich 170 Schwimmer und Schwimmerinnen aus zehn Schwimmvereinen mit insgesamt 471 Einzel- und 29 Staffelstarts an. „Dieses bedeutete eine fast 30%-ige Steigerung der Teilnehmerzahl.“

Der Ortskern in Dalum war am Sonntag zugeparkt, als Umkleideräume für die verschiedenen Schwimmvereine mussten sämtliche verfügbare Räumlichkeiten genutzt werden. Um zu verhindern, dass die Wettkämpfe bis weit in die Abendstunden dauern, wurde der Wettkampfbeginn um zwei Stunden nach vorne verlegt. Auch die Besucherzahlen waren so hoch wie nie. „Das sanierte Hallenbad bot außerdem deutlich bessere Bedingungen für die Veranstaltung als es früher der Fall war. Diese wurden nicht nur durch die bauliche Erweiterung geschaffen, sondern ermöglichten auch eine bessere Wettkampforganisation und -kommunikation durch die moderne Lautsprecheranlage sowie die Nutzung des neuen Büros für die Auswertung und Protokollierung des Wettkampfs“, berichteten die Wasserfreunde.

Die jungen Sportlerinnen und Sportler, von denen viele erstmalig einen offiziellen Wettkampf absolvierten, waren begeistert und nahmen abschließend in großer Anzahl an den Siegerehrungen teil. Die Pokale und Medaillen konnten von Hans Hanenkamp, Erster Gemeinderat der Gemeinde Geeste, und vom Ersten Vorsitzenden der Wasserfreunde Dalum, Hubert Haver, an glückliche Sportler überreicht werden. Als besondere Ehrungen gingen Pokale für die punktbesten Einzelleistungen in den Jahrgängen 2016 und jünger an Gwendolyn Möhlmann vom Haselünner SV und an Lars Janning vom SV Haren. In den älteren Jahrgängen wurden die absolut besten Mehrkampfleistungen prämiert. Diese gingen an Daphne von Veen von der SG Freren und an Jonas Hörtemöller von den Wasserfreunden Dalum.