Geeste – Brand im Untergeschoss eines Einfamilienhauses

Geeste. Am Mittwochmorgen ist es im Geester Ortsteil Varloh zu einem Brand im Untergeschoss eines Einfamilienhauses in der Straße Südesch gekommen.
Matthias Brüning
Die Feuerwehr rückte am Morgen in den Ortsteil Varloh aus (Foto: Matthias Brüning)

Die Feuerwehren aus Osterbrock und Groß Hesepe wurden um 7:39 Uhr mit dem Stichwort “Zimmerbrand” in die Straße Südesch alarmiert. Der Bewohner eines Einfamilienhauses hatte im Untergeschoss einen entstehenden Brand bemerkt und die Feuerwehr gerufen und zudem erfolgreich erste Löschversuche mit einem Feuerlöscher unternommen und dann das Haus verlassen. 

Die Feuerwehr baute umgehend eine Wasserversorgung aus dem zuerst eintreffenden Tanklöschfahrzeug auf und  führte sofort die Nachlöscharbeiten unter Atemschutz durch. 

Die Ursache für den Brand könnte laut ersten Vermutungen ein im betreffenden Raum befindlicher Pelletofen gewesen sein. Hier hat die Polizei nach den Löscharbeiten erste Ermittlungen aufgenommen. Da liegen uns, genauso wie bei der Schadenshöhe, allerdings noch keine Informationen vor. 

Neben der Polizei und den Feuerwehren aus Osterbrock und Groß Hesepe war vorsorglich die Besatzung eines Rettungswagen aus Meppen vor Ort. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.