Geeste – Shanty-Open-Air und Flohmarkt lockten zahlreiche Besucher an den Speichersee

Geeste. Am vergangenen Sonntag, 13. August, fand das 12. Shanty-Open-Air am Speichersee Geeste statt. Erneut nahmen eine Vielzahl von Besuchern an der Veranstaltung teil.
Fabian Brand
Der erste Vorsitzende des Shantychors Geeste, Peter Ludewig, und Bürger-meister der Gemeinde Geeste, Helmut Höke, eröffnen die Veranstaltung. (Foto: Gemeinde Geeste)

Peter Ludewig, erster Vorsitzender des Shantychors Geeste und Hauptorganisator, eröffnete mit seiner Ansprache das Festival. Ludewig begrüßte auf Deutsch und Niederländisch die zahlreichen Besucherinnen und Besucher sowie die anderen fünf Gastchöre aus Rheine, Soltau sowie aus den niederländischen Städten Emmen und Almelo. Ludewig freute sich über die große Besucherresonanz. „Eine Veranstaltung dieser Größenordnung ehramtlich zu organisieren, ist für uns eine echte Herausforderung. Aber die Mühen haben sich gelohnt. Die ersten Planungen für die 13. Auflage des Festivals am 11. August 2024 laufen bereits und ich hoffe, wir sehen uns auch im nächsten Jahr wieder“, so Ludewig.

Auch Lara Evers, Mitglied des Niedersächsischen Landtags und Schirmherrin der Veranstaltung, sowie Helmut Höke, Bürgermeister der Gemeinde Geeste, ließen es sich nicht nehmen, ebenfalls alle Sängerinnen und Sänger sowie die große Anzahl an Besuchern in Geeste willkommen zu heißen. Höke betonte vor allem die lobenswerte Leistung des Shantychor Geeste, die mit dieser Veranstaltung „gute Laune, beste Stimmung und stets eine Brise Seefahrerromantik“ an den Speichersee bringe. Genauso dankte auch er allen Mitwirkenden und ehrenamtlichen Organisatoren.

Dem schloss sich Evers an und verwies auf das gelungene Zusammenwirken auf den verschiedenen Ebenen, von den Ehrenamtlichen über die Chöre bis hin zum DLRG. Als Symbol für ihr Amt als Schirmherrin und in dieser Funktion auch für das Wetter verantwortlich, bekam sie dann noch einen Schirm vom Shantychor Geeste überreicht.

Neben dem Shantychor Geeste waren ebenfalls der „Shantykoor t´ Kompas“ aus Emmen, der „Shantychor Soltau“, der „Shantychor Rheine“, „Shantykoor Almelo“ sowie die „Stormvogels Emmen“ anwesend und sangen abwechselnd auf den zwei Bühnen.

Zusätzlich zur Seefahrer-Musik lockte auch der traditionelle Flohmarkt auf dem Deich Besucher an den Speichersee. Zum Handeln und Bummeln lud einer der längsten Trödelmärkte des Emslandes mit etwa 100 Ständen auf einer Länge von fast 3 Kilometern ein. Dabei reichte das Angebot von gut erhaltener Kleidung über Spielzeug bis hin zu Büchern.

Als besonderes Entgegenkommen konnten sich auch in diesem Jahr Besucher und Besucherinnen mit Handicap über die Unterstützung des Geeste Mobils und der Bürgerhilfe freuen. Diese boten Shuttlefahrten zwischen Parkplatz und Deichkrone an, sodass eine entspannte Teilnahme an der Veranstaltung möglich war.   

Weitere News aus der Region