Gemeinde Geeste investiert in Schulen und Kindergarten

Geeste. Während der derzeitigen Sommerferien finden in drei Bildungs- bzw. Betreuungseinrichtungen der Gemeinde Geeste verschiedene Sanierungs- bzw. Renovierungsarbeiten statt.
Fabian Brand
Frisch und freundlich – in der Bonifatiusschule in Dalum wurden drei Klassenräumen renoviert. (Foto: Gemeinde Geeste)

Helmut Höke, Bürgermeister der Gemeinde Geeste, dazu: „Die unterrichtsfreie Zeit kann für Renovierungsarbeiten perfekt genutzt werden. Schüler, Lehrkräfte und Erzieher sind während des Schul- und Kindergartenalltags keinem Baulärm ausgesetzt und können sich nach den großen Ferien auf modernisierte Räumlichkeiten für besseres Lernen freuen.“ Immerhin 214.500 Euro investiert die Gemeinde insgesamt an allen drei Standorten.

In der Geschwister-Scholl-Schule in Dalum werden derzeit die abgängigen WC-Anlagen saniert. Dafür wurden die Toilettenräume zunächst vollständig entkernt und neue Leitungen verlegt. Daran schließen sich Fliesenarbeiten und die Montage der sanitären Anlagen an. Auch die WC-Kabinen und die Türen der WC-Räume werden im Zuge der Maßnahme neu eingebaut. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 150.000,00 Euro.

An der Geschwister-Scholl-Schule in Dalum werden die WC-Anlagen modernisiert. (Foto: Gemeinde Geeste)

210 Quadratmeter PVC-Bodenbelag und 115 Meter neuen Sockelleisten wurden dieser Tage in drei Klassenräumen der Bonifatiusschule in Dalum verlegt. Dazu wurden auch die Wände und Türzargen neu gestrichen. Die Räume sind nun wieder hell und ansprechend, der Boden pflegeleicht.  

Der Pauluskindergarten in Dalum erhält in Kürze eine neue größere Mensa. Die bisherige Containerlösung erwies sich als zu klein und wurde abgebaut. An gleicher Stelle wurde zwischenzeitlich ein neues Fundament gegossen. Der moderne Mensacontainer verfügt über bodentiefe Fenster sowie eine Klimaanlage und wird zum Start des neuen Kita-Jahres einsetzbereit sein. 50.000,00 € fielen für die bedarfsgerechte Vergrößerung des Mensabereichs an.

Pauluskindergarten in Dalum: das Fundament ist fertig. In Kürze wird hier ein größerer Mensacontainer aufgestellt. (Foto: Gemeinde Geeste)

Weitere News aus der Region