Gesundheitsregion Emsland: Neue Veranstaltungsreihe trifft auf großes Interesse

Meppen. Mit einer neuen Veranstaltungsreihe trifft die Gesundheitsregion Emsland genau den Nerv der regionalen Akteure im Bereich der Pflege: Der Auftakt des Pflegeforums, mit dem das Fachpublikum über die „Personalbemessung in der stationären Langzeitpflege“ informiert wurde, war gut besucht. Zahlreiche Anmeldungen bestätigten das große Interesse der Pflegeheime.
Fabian Brand
Sozialdezernentin Dr. Sigrid Kraujuttis (l.) und Referentin Sylvia Hacke beim Auftakt des Pflegeforums. (Foto: Landkreis Emsland)

Fortan sollen in regelmäßigen Abständen wichtige Aspekte rund um das Thema Pflege in dem Veranstaltungsformat „Pflegeforum“ aufgegriffen und Fortbildungen angeboten werden. Gleichzeitig soll das Pflegeforum eine wichtige Austauschplattform in der Region sein. „Der Landkreis Emsland möchte exklusiv mit Ihnen ins Gespräch kommen und bietet hierfür regelmäßig die Veranstaltungen im Pflegeforum an“, sagte Sozialdezernentin Dr. Sigrid Kraujuttis bei der Begrüßung.

Die erste Veranstaltung der Reihe im Meppener Kreishaus ging näher auf die seit Anfang Juli bestehende Gesetzesänderung beim erforderlichen Personalschlüssel in stationären Pflegeeinrichtungen ein. So gelten neue Vollzeitäquivalente gemäß Sozialgesetzbuch XI (Soziale Pflegeversicherung) und weitere Neuerungen, durch die die Pflegeeinrichtungen ihre bisherigen Arbeitsabläufe umstrukturieren müssen. Trotz des demografischen Wandels mit immer mehr und noch dazu mehrfach erkrankten zu pflegenden Personen soll so eine professionelle und fachgerechte Pflege sichergestellt werden. Darüber hinaus sollen die Arbeitsbedingungen in deutschen Pflegeeinrichtungen verbessert und die Arbeitszufriedenheit erhöht werden. Mit Dr. Sylvia Hacke (Dornheim Rechtsanwälte, Hamburg) konnte eine versierte und bereits im Kreisgebiet bestens bekannte Referentin gewonnen werden, die sich nach ihrem Impulsvortrag den Fragen aus dem Forum stellte. Der lebendige Vortrag verdeutlichte, dass die Referentin die Theorie mit viel Engagement und Praxis verknüpft.

Im Sitzungssaal des Meppener Kreishauses hatte sich das Fachpublikum zu der Veranstaltung zum Thema Pflege zahlreich eingefunden. (Foto: Landkreis Emsland)

Weitere Informationen sind unter der Telefonnummer 05931/44-1194 und unter der E-Mail-Adresse gesundheitsregion@emsland.de erhältlich.

Weitere News aus der Region