Grundkurs Praxismentoring: Teilnehmerinnen feiern erfolgreichen Abschluss an der VHS Meppen

Meppen (pm). Die Teilnehmerinnen des Grundkurses "Praxismentoring" haben erfolgreich ihre Qualifizierung an der Volkshochschule Meppen (VHS) abgeschlossen. Der Kurs ist Teil der Qualifizierungsinitiative des Niedersächsischen Kultusministeriums zur Professionalisierung sozialpädagogischer Fachkräfte. Ziel ist es, Fachkräfte zu Praxismentorinnen und -mentoren weiterzubilden, die Auszubildende während der Praxisphasen in Kindertageseinrichtungen fachlich anleiten, beraten und unterstützen.
Fabian Brand
Teilnehmerinnen feiern erfolgreichen Abschluss des Grundkurses "Praxismentoring“ an der VHS Meppen. (Foto: VHS Meppen)

Die Grundqualifizierung umfasst fünf thematisch strukturierte Module. Diese behandeln die Entwicklung der eigenen Identität als Mentorin bzw. als Mentor, die Planung und Begleitung der Praxis, die Beobachtung und Beurteilung in der pädagogischen Arbeit, die Beratung von Auszubildenden sowie die Reflexion der eigenen Tätigkeit. Mit diesem umfassenden Ansatz werden die Teilnehmenden optimal auf ihre wichtige Rolle als Begleitpersonen für angehende Fachkräfte vorbereitet.

Das Niedersächsische Kultusministerium hat kürzlich die Verlängerung der Richtlinie „Praxismentoring und Vernetzung für Kitas“ veröffentlicht.

Die VHS Meppen wird – vorbehaltlich der Förderung – im Jahr 2025 eine Vertiefungsweiterbildung sowie eine kombinierte Grund- und Zusatzqualifizierung anbieten. Interessierte können sich unverbindlich auf die Interessentenliste (Kurs Nr. 25121-160) setzen lassen. Weitere Informationen zu Terminen und Planungen folgen.

Mit der erfolgreichen Umsetzung dieses Programms leistet die VHS Meppen einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung in der frühkindlichen Bildung.

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