Handball Oberliga – TV Meppen Mädchen gewinnen gegen Werder Bremen

Meppen. Das Hinspiel hatte gezeigt, dass die Mädchen von Werder Bremen, die auch in der A-Jugend Bundesliga antreten, ein leistungsstarkes Team zusammen haben. Die Mädels des TV Meppen hatten sich jedoch für das Rückspiel am Samstag einiges vorgenommen und so entwickelte sich direkt von Anfang an eine Partie, die an Spannung kaum zu überbieten war.
Matthias Brüning
Die weibl. A-Jugend des TV Meppen siegt mit 24:19 gegen die Mannschaft des SV Werder Bremen Foto: Dennis Leskys (pics. leskys.de)

Von Beginn an war die Meppener Abwehr gut auf die sehr zweikampfstark agierenden Bremerinnen eingestellt und so blieb die erste Hälfte ausgeglichen. Einen knappen Vorsprung der Gäste konnte Meppen ausgleichen und selbst in Führung gehen und im weiteren Verlauf diese Führung in die Halbzeit bringen. Die Abwehr mit einer glänzend aufgelegten Muriel Pieper dahinter war in dieser Phase der Schlüssel zum Erfolg. 10:8

Die zweite Hälfte begann etwas unsortierter, die Bremerinnen ihrerseits kamen gut in die Hälfte und gingen durch einen 0:3 Lauf sogar in Führung. Jetzt aber zeigte sich wie schon häufiger in der Saison eine große Stärke der TV-Mädels: mit großer Unterstützung von der gut gefüllten Tribüne verloren die Kreisstädterinnen nie den Glauben an sich. Auch wenn es hin und her ging,  zeigte die Meppener Gegenwehr Wirkung und das Heimteam kaufte in dieser zweiten Hälfte den Gästen den Schneid ab. Beim Stand von 17:18 hatte Meppen dann genug und schaffte mit einem starken 6:0 Lauf die Vorentscheidung. Werder ließ nun die Köpfe hängen und konnte auch durch eine offensive Deckung in den letzten 3 Minuten nichts mehr ausrichten. Der Rest war grenzenloser Jubel der TV-Mädels, die zunächst nicht fassen konnten, dass sie es wirklich geschafft hatten, einen richtig großen Namen zu schlagen. Der Endstand von 24:19 ist vielleicht etwas zu hoch ausgefallen.

Jetzt steht durch die Osterferien erst einmal eine spielfreie Zeit an, bevor dann noch drei Spiele im Saisonfinale zu bestreiten sind.