Haren – Aktion „Saubere Landschaft“ mit vielen freiwilligen Helfern

Haren (Ems). Die Stadt Haren (Ems) führte wieder einen „Frühjahrsputz“ durch. Viele Bürger, Schulen und Vereine waren als freiwillige Helfer beteiligt.
Fabian Brand
Die fleißigen Helfer der Michaelschule Tinnen. (Foto: Stadt Haren)

Leider musste festgestellt werden, dass immer wieder Müll oder sonstige Abfälle, zum Leidwesen der Allgemeinheit, der freien Landschaft überlassen wurden. Um das reizvolle und von Umweltschäden noch nicht beeinträchtigte Landschaftsbild zu erhalten, wurde die Landschaftssäuberungsaktion unter starker Beteiligung der Schulen, sowie der Vereine und Verbände bei teilweise schlechten Witterungsbedingungen erfolgreich durchgeführt. Sie trug nicht unwesentlich zu einem sauberen Landschaftsbild bei.

Insbesondere die Schulen sind am Erfolg dieser Aktion maßgeblich beteiligt. In diesem Jahr waren sie mit etwa 2.100 Teilnehmern dabei. Alle teilnehmenden Sammelgruppen erhielten von der Stadt Haren (Ems) die entsprechende Ausrüstung, wie Einmalhandschuhe und Müllsäcke. Die Aktion wurde auch durch den Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreis Emsland unterstützt, die die Müllsäcke zur Verfügung stellte und den gesammelten Unrat auf der Deponie Haren – Wesuwe entsorgte.