Haren – Container brennen an Schulen – Brandstiftung?

Haren. Am Samstag ist es im Harener Stadtgebiet zu zwei Einsätzen der Feuerwehr an Schulen gekommen. In beiden Fällen standen Container in Brand.
Matthias Brüning
Die Feuerwehr Haren rückte am Samstag zu zwei Einsätzen an Schulen aus. Im Bild ist die Georg Schule zu sehen (Foto: Matthias Brüning)

Der erste Einsatz ereignete sich um kurz vor 15 Uhr an der Ansgarischule im Ansgariweg. Hier hatte die Feuerwehr die Lage schnell unter Kontrolle. Ein Müllcontainer stand hier in Flammen. Nennenswerter Schaden entstand hier nicht. Dies sah knapp zwei Stunden später anders aus, als die Feuerwehr Haren um 16:45 Uhr erneut alarmiert wurde. Diesmal stand ein Müllcontainer am Gebäude der Georg Schule in der Georgstraße in Flammen. Vom Container blieb nicht mehr viel übrig.

Das Feuer hat hier allerdings auf das Schulgebäude übergegriffen. Fensterscheiben und ein Dachüberstand wurden in Mitleidenschaft gezogen. 

Die Feuerwehr hatte auch hier die Lage nach Eintreffen schnell unter Kontrolle. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache in beiden Fällen aufgenommen. Eine Brandstiftung liegt laut ersten Einschätzungen in beiden Fällen nahe. Zur Schadenhöhe liegen noch keine Informationen vor. 

Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen an den Brandorten nimmt die Polizei in Haren unter 05932/72100 entgegen. 

Weitere News aus der Region