Haren – Ehrenbürgerwürde für Bernd-Carsten Hiebing

Haren. Als Würdigung seiner besonderen Verdienste für das Wohl der Einwohner und Bürger wurde Bernd-Carsten Hiebing am gestrigen Mittwoch die Ehrenbürgerschaft der Stadt Haren (Ems) verliehen.
Fabian Brand
Bürgermeister Markus Honnigfort zusammen mit dem frischgebackenen Harener Ehrenbürger Bernd-Carsten Hiebing, dessen Ehefrau Marianne und Sohn Tim sowie Ratsvorsitzendem Arnold Terborg (v.r.n.l.). (Foto: Stadt Haren)

Bernd-Carsten Hiebing gilt als Urgestein der hiesigen Kommunalpolitik: In den vergangenen 50 Jahren hat er sich in herausragender Weise für das Gemeinwohl der Stadt Haren (Ems) eingesetzt und höchste Anerkennung erworben, nicht nur regional, sondern auch überregional. Bis Ende letzten Jahres war der 72-jährige CDU-Politiker sogar noch Mitglied des Niedersächsischen Landtages. Daher hatte der Rat der Stadt Haren (Ems) in seiner Sitzung am 20. Dezember 2023 beschlossen, Bernd-Carsten Hiebing in Anerkennung seiner für die Stadt erbrachten ehrenamtlichen Leistungen das Ehrenbürgerrecht zu verleihen.

Am Donnerstag, den 27. April 2023, war es nun endlich soweit: Im Rahmen eines Festaktes in Hagen’s Hotel überreichte Bürgermeister Markus Honnigfort die Ehrenbürgerurkunde an den Harener Kommunalpolitiker. Über 100 Gäste waren anwesend, um den Preisträger zu beglückwünschen. Die Musikgruppe „Solo & Tutti“ vom Vituswerk begleitete die Veranstaltung dabei musikalisch.

Die Verleihung der Ehrenbürgerwürde findet nicht alle Tage statt: Im Jahr 1992 wurde erst- und letztmalig ein Ehrenbürger ernannt, und zwar Bürgermeister a. D. Walter Pinkernell. Nun wurde diese Ehre auch Bernd-Carsten Hiebing zuteil.