Haren – Viele freiwillige Helfern bei Aktion „Saubere Landschaft“

Haren (pm). Anfang März führte die Stadt Haren (Ems) wieder einen „Frühjahrsputz“ durch, bei dem sich viele Bürgerinnen und Bürger sowie Schulen und Vereine als freiwillige Helfer beteiligten.
Fabian Brand
Auch in diesem Jahr war die Aktion „Saubere Landschaft“ der Stadt Haren (Ems), welche sich bereits über Jahrzehnte hinweg etabliert hat, wieder ein voller Erfolg. (Foto: lovelyday12 – Adobe Stock)

Die Aktion „Saubere Landschaft“ soll dabei unterstützen, das Bewusstsein für ein sauberes Landschaftsbild noch weiter durchzusetzen. Auch in diesem Jahr war das Projekt der Stadt Haren (Ems), welches sich bereits über Jahrzehnte hinweg etabliert hat, nun wieder ein voller Erfolg.

Bei guten Witterungsbedingungen und mit großem Einsatz reinigten unzählige freiwillige Sammlerinnen und Sammler das Stadtgebiet von Abfällen und zeigten damit vorbildlichen Gemeinschaftssinn. Mit allein 1.900 Teilnehmer, waren insbesondere die Schulen maßgeblich hieran beteiligt und eine große Menge an Unrat konnte aus der freien Natur beseitigt werden.

Alle teilnehmenden Sammelgruppen erhielten von der Stadt Haren (Ems) die entsprechende Ausrüstung, wie Einmalhandschuhe und Müllsäcke. Die Aktion wurde auch durch den Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreis Emsland unterstützt, der die Müllsäcke zur Verfügung stellte und den gesammelten Unrat auf der Deponie in Haren – Wesuwe entsorgte.

Um das reizvolle Landschaftsbild innerhalb des Stadtgebiets zu erhalten, wird die Landschaftssäuberungsaktion nun jährlich durchgeführt.

Weitere News aus der Region