Harener Schüler lernen Berufe in der Praxis kennen

Haren. Zielgenauigkeit und Fingerspitzengefühl sind gefragt, wenn die Schülerinnen und Schüler der Martinus-Oberschule auf dem Pausenhof mit dem „Cornhole“ spielen. Das Spiel wurde im Rahmen einer Kooperation der Schule mit Röchling Industrial in Haren angefertigt. Das Unternehmen unterstützt die Schule in der beruflichen Orientierung der Schülerinnen und Schüler.
Fabian Brand
Projekttage bei Röchling Industrial: Schülerinnen und Schüler der Martinus-Oberschule Haren stellten das Spiel „Cornhole“ im Unternehmen her. (Foto: Röchling Industrial SE & Co. KG)

„Wie geht es nach der Schule weiter? Das ist wahrscheinlich eine der schwierigsten Fragen, vor der Schülerinnen und Schüler vor dem Abschluss stehen“, so Daniel Fritz, Geschäftsführer der Röchling Industrial SE & Co. KG in Haren und CFO der Industrial Division. Um ihnen Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder zu geben, kooperiert das Unternehmen mit der Martinus-Oberschule. „Wir freuen uns, dass wir heute mit der Übergabe des Spiels „Cornhole“ ein erstes gemeinsames Projekt unserer Kooperation erfolgreich abschließen können.“

Ziel des Spiels „Cornhole“ ist es, mit Mais gefüllte Säckchen durch ein Loch in einer Kunststoffplatte zu werfen. Hergestellt wurde es von Schülerinnen und Schülern der Martinus-Oberschule im Rahmen der Projekttage. „Eine Gruppe Schüler hat das Spiel bei Röchling im Unternehmen gefertigt. Neben spannenden Einblicken in den Betrieb und die Produktion, lernten sie auch unterschiedliche Ausbildungsberufe in der Praxis kennen“, berichtet Michael Tieben, Teamleitung Berufsorientierung an der Martinus-Oberschule. „Für die Schülerinnen und Schüler ist die praktische Arbeit wichtig, um herauszufinden, welcher Beruf zu ihnen passt.“

Das Spiel wurde aus thermoplastischem Kunststoff von Röchling hergestellt und in Form des Röchling-Wappens gefräst. Anschließend wurde die Platte von den Schülerinnen und Schülern weiterbearbeitet. Die offizielle Übergabe fand im Rahmen des Schulfestes statt.

Berufe in der Praxis kennenlernen: Im Rahmen der Kooperation zwischen der Schule und Röchling Industrial bekommen die Jugendlichen Einblicke in unterschiedliche Ausbildungsberufe. (Foto: Röchling Industrial SE & Co. KG)

Die Röchling Industrial SE & Co. KG gehört zur Röchling-Gruppe, und ist weltweit führend in der Herstellung von technischen Kunststoffen für industrielle Anwendungen. Am Standort in Haren arbeiten etwa 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

„Seit 90 Jahren sind wir bereits am Standort in Haren tätig. Wir fühlen uns mit der Region und der Stadt verbunden und unterstützen die Schule daher schon lange“, betont Daniel Fritz bei der Übergabe des Spiels. So erhielt die Schule beispielsweise im Frühjahr zwei neue Standbohrmaschinen für den Werkunterricht.

Im März wurde zusätzlich eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Unternehmen und der Oberschule unterzeichnet. „Mit der Kooperation möchten wir die Zusammenarbeit intensivieren und die berufliche Orientierung stärken. Dazu bekommen die Schülerinnen und Schüler Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe“ so Valeri Karastelev, gewerblich-technischer Ausbilder am Röchling-Standort in Haren. Allein dort bietet das Unternehmen elf Ausbildungsberufe und fünf duale Studiengänge an. „Wir legen großen Wert auf eine gute und nachhaltige Ausbildung unserer Nachwuchstalente. Mehr als 20 Ausbildungsplätze vergeben wir pro Jahr. Wir freuen uns, wenn wir durch die Kooperation in Zukunft auch vermehrt Schülerinnen und Schüler der Martinus-Oberschule für uns gewinnen können, die mit uns gemeinsam die Zukunft gestalten möchten“, betont Daniel Fritz.

Neues Spiel für den Schulhof: Auf dem Schulfest der Oberschule wurde das Spiel an die Schule übergeben. (Foto: Röchling Industrial SE & Co. KG)

Weitere News aus der Region