Harener Stadt­meister­schaft der Jugend auch in 2023 ein voller Erfolg

Haren (Ems). Die Vorrunde wurde bereits zwischen Weihnachten und Neujahr ausgespielt und nun ließ nur noch das Finale auf sich warten.
Fabian Brand
Die Mini-Kicker der Stadtmeisterschaft 2023. (Foto: Stadt Haren)

In spannenden und torreichen Partien hatten sich die jeweiligen Sieger bzw. Zweitplatzierten für das Endspielturnier am 26. Februar 2023 qualifiziert.

Ein rundum gelungener Endspieltag begann am Sonntagvormittag mit einem vom FC Wesuwe organisierten großen Mini-Kicker-Turnier. Rund 130 kleine Kicker waren mit viel Spaß und vollem Eifer bei der Sache. Das lag wohl nicht zuletzt daran, dass die Kids von Ihren begeisterten Eltern, Großeltern und Verwandten, in der bis auf den letzten Platz gefüllten Großsporthalle, pausenlos angefeuert wurden. Als Belohnung gab es für jedes Kind einen von der Stadt gestifteten Pokal.

Am Nachmittag ging es in der gut besuchten Sporthalle dann um die begehrten Stadtmeisterschaftstitel und Wanderpokale:

  • In der F-Jugend setzte sich dabei der TuS Haren in einem spannenden Spiel mit einem 3:0 gegen den SV Erika-Altenberge durch.
  • Auch das Spiel der E-Jugend konnte der TuS Haren für sich entscheiden. In dem Spiel gegen die SV Eintracht Emmeln, welches auch 3:0 ausging, fielen auf beiden Seiten viele Torschüsse und Pfostentreffer.
  • In einem ausgeglichenem Spiel der D-Jugend behielt der TuS Haren gegen den FC Wesuwe mit 1 : 0 knapp die Oberhand – auf beiden Seiten ragten die sehr guten Leistungen der Torhüter heraus.
  • In der C-Jugend ging es heiß her: Gleich in den ersten Minuten der Begegnung JSG Emmeln/Haren gegen die JSG Erika-Altenberge/Rütenbrock fielen allein schon fünf Tore. Kurz vor Ende des Spiels machte die JSG Emmeln/Haren den Deckel drauf und gewann mit 5:3.
  • In einer guten B-Jugend-Partie, mit Chancen auf beiden Seiten, setzte sich die JSG Erika-Altenberge/Rütenbrock am Ende deutlich mit einem 3:0 durch. Ein Ehrentreffer für die JSG Haren/Emmeln wäre definitiv verdient gewesen. Damit konnte der letztjährige Stadtmeister den Wanderpokal erneut gewinnen.
  • Stadtmeister der A-Jugend ist der FC Wesuwe: Die Mannschaft setzte sich in einem umkämpften Spiel zum Ende verdient mit 5:3.
  • In einer lange ausgeglichenen und spannenden E-Juniorinnen-Partie gewannen schließlich die Mädels des FC Wesuwe 1 mit 3:0.
  • Großer Einsatz auf beiden Seiten zeigten die C-Juniorinnen, wobei die Spielerinnen der 1 Mannschaft des FC Wesuwe ihre Chancen besser nutzten und somit am Ende verdient den Wanderpokal gewinnen konnten.

Der stellvertretende Bürgermeister Hartmut Bruns führte die Siegerehrung der F- und D-Jugend durch. Bruns lobte in diesem Zusammenhang das Fair-Play der Teilnehmer, aber auch das Engagement der vielen ehrenamtlichen Trainer und Betreuer in der Jugendarbeit. Er bedankte sich abschließend bei allen, die am Gelingen der Stadtmeisterschaften der Jugend beteiligt gewesen waren: „Ein besonderer Dank gilt den vielen ehrenamtlichen Trainern und Betreuern für ihr Engagement in der Jugendarbeit, dem souveränen Schiedsrichtergespann, dem Team vom DRK, dem Hallensprecher Kai Sowada sowie Mitorganisator Norbert Nintemann und sein Team für ihre Unterstützung bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften.“