Heede – 78-Jähriger stirbt nach Kollision mit Lkw auf B401

Heede. Am Montagmittag kam es gegen 12.05 Uhr auf der B401 in Höhe Heede zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Ein 78-jähriger Mann kam dabei ums Leben.
Matthias Brüning
Auf der B401 in Heede kollidierten ein Lkw und ein Pkw miteinander (Foto: Matthias Brüning)

Der 78-jährige Fahrer eines Audi Q3 befuhr samt Anhänger die Dersumer Straße in Fahrtrichtung Heede. In Höhe des Kreuzungsbereiches der B401 kam es aus bislang unbekannter Ursache zum Zusammenstoß mit einem LKW, der auf der B401 in Fahrtrichtung A 31 unterwegs war. Trotz Reanimationsversuche von Ersthelfern starb der Pkw-Fahrer noch am Unfallort.

Der Lkw kippte nach rechts von der Fahrbahn ab. Der 54-jährige Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Neben Rettungs- und Notarztwagen waren auch die Feuerwehren aus Heede und Dörpen mit mehreren Fahrzeugen vor Ort.

Aufgrund von Bergungsarbeiten wurde der Kreuzungsbereich für mehrere Stunden voll gesperrt. Die Sperrung der Ausfahrt A 31 Dörpen in Fahrtrichtung Oldenburg dauert noch etwa drei Stunden an (bis ca. 19 Uhr).

An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden, welcher insgesamt auf etwa 120.000 Euro geschätzt wird.

(Fotos: Matthias Brüning)