Historischer Abschluss der 35. Emsland-Sport-Tombola auf der ausverkauften Waldbühne Ahmsen

Ahmsen (pm). Mit einer ausverkauften Waldbühne Ahmsen und einer außergewöhnlichen Premiere endete am vergangenen Freitagabend (12.06.2026) die 35. Emsland-Sport-Tombola. Erstmals in der Geschichte der Veranstaltung wurden bei der Abschlussziehung sämtliche zehn Hauptpreise sowie alle zehn Goldbarren gezogen.
Phil Gerdes
Sechs der zehn Hauptgewinner erhielten auf der Waldbühne Ahmsen ihren symbolischen Scheck. (Foto: Dieter Kremer)

„Es ist wirklich unglaublich. Das gab es noch nie. Die Glücksfee hat ganze Arbeit geleistet“, freute sich der Vorsitzende der Sporthilfe Emsland, Hermann-Josef „Juppi“ Mammes, nach der Ziehung vor mehreren hundert begeisterten Gästen.

Die Gewinnerinnen und Gewinner der zehn Hauptpreise durften sich über jeweils 4.000 Euro freuen. Bereits in den vergangenen Wochen waren zudem zehn Goldbarren an glückliche Losbesitzerinnen und Losbesitzer übergeben worden. Insgesamt wurden allein bei diesen 20 Hauptgewinnen Preise im Wert von rund 53.000 Euro ausgeschüttet.

Rekordverdächtige Tombola steuert auf neue Bestmarke zu

Auch bei den Verkaufszahlen deutet sich ein außergewöhnliches Ergebnis an. Nach ersten Schätzungen der Sporthilfe Emsland wurden zwischen 160.000 und 170.000 Lose verkauft. Die endgültige Auswertung erfolgt nach Eingang aller Rückmeldungen aus den beteiligten Vereinen.

„Wir gehen vorsichtig davon aus, dass wir die bisherigen Rekordzahlen erneut übertreffen werden“, erklärte Mammes. Bereits in den vergangenen drei Jahren konnte die Emsland-Sport-Tombola kontinuierlich wachsen. Sollte sich die aktuelle Prognose bestätigen, wäre es der vierte Verkaufsrekord in Folge.

Ausverkauftes Haus auf der Waldbühne in Ahmsen. (Foto: Patrick Vehring) 

Erfolgsmodell für den Sport im Emsland

Seit 1990 unterstützt die Emsland-Sport-Tombola den Sport in der Region. Das Erfolgsrezept ist dabei unverändert: Bei 200.000 gedruckten Losen und 100.000 Gewinnen im Gesamtwert von rund einer halben Million Euro gewinnt statistisch jedes zweite Los. Gleichzeitig profitieren die Vereine unmittelbar von der Aktion. Von jedem verkauften Los verbleibt ein Euro direkt beim verkaufenden Verein. Der zweite Euro fließt in die Förderung des regionalen Leistungs- und Spitzensports.

Dank an Unterstützer, Partner und Ehrenamtliche

Die Sporthilfe Emsland bedankt sich herzlich bei allen Menschen, die zum Erfolg der 35. Emsland-Sport-Tombola beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen ehrenamtlichen Losverkäuferinnen und Losverkäufern in den Vereinen, den vielen Käuferinnen und Käufern der Lose, den Förderern und Sponsoren sowie den Partnerunternehmen, die die attraktiven Sachpreise zur Verfügung gestellt haben.

Ebenso bedankt sich die Sporthilfe Emsland bei der Big Band Bösel, die seit vielen Jahren für den musikalischen Rahmen der Abschlussveranstaltung sorgt, sowie bei der Waldbühne Ahmsen für die hervorragende Zusammenarbeit und die Gastfreundschaft.

„Ohne das große Engagement unserer Vereine, Unterstützer und Förderer wäre eine Tombola in dieser Größenordnung nicht möglich. Ihnen allen gilt unser herzlicher Dank“, betonte Mammes zum Abschluss der Veranstaltung.

_____

Unser kostenloser Infoservice:

Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier: 

Zum WhatsApp Kanal

Weitere News aus der Region