Hochwasser in Meppen: Lage weiter stabil – Unterstützung in Haren

Meppen. Die Hochwasserlage in Meppen bleibt weiter stabil. Die Deiche und weitere sensible Stellen werden weiterhin regelmäßig kontrolliert.
Fabian Brand
Das Bild zeigt Überschwemmungsgebiete im mittleren Emsland. (Foto: Flugschule Dankern)

„Überwiegend verzeichnen wir fallende Pegelstände, dennoch ist nach wie vor Achtsamkeit geboten“, sagt Bürgermeister Helmut Knurbein. Man sei jedoch zuversichtlich, dass sich die Lage auch in den nächsten Tagen weiterhin beruhigt. Die Wetterprognosen verheißen erstmal keine weiteren großen Wassermengen in den Einzugsgebieten von Ems und Hase.

Die Einsatzkräfte, die uns zuletzt aus Osnabrück unterstützt haben, wurden durch den Landkreis abberufen und nach Haren verlegt. Hier hat sich die Lage deutlich verschlechtert. „Hier unterstützt im Rahmen des Möglichen auch unser Team vom Baubetriebshof“, so Knurbein. Zugleich würde man in Sachen Sandsäcke kontinuierlich aufrüsten, „um einfach vorbereitet zu sein“. Am Silvestermorgen würden Helfer*innen verschiedener Organisationen weiter Sandsäcke befüllen.

Weitere News aus der Region