Humanoider Roboter des VHS Digi-Mobils wird zum Highlight auf dem Frühlingsmarkt in Haselünne

Haselünne. Dem Aprilwetter trotzend präsentierte die Volkshochschule Meppen am 1. und 2. April auf dem Frühlingsmarkt in Haselünne das sogenannte „Digi-Mobil“, das Projekt „My Turn - Frauen mit Migrationserfahrung starten durch“ und viele spannende Aktivitäten sowie Schnupperkurse vor Ort.
Fabian Brand
Das Digi-Mobil mitsamt dem humanoiden Roboter „Pepper“ heißt Neugierige willkommen. (Foto: VHS Meppen)

Am Samstag noch mit einer überschaubaren Anzahl an Besucherinnen und Besuchern nahm dann die Stimmung am Sonntag Fahrt auf und der Frühlingsmarkt füllte sich rasch.

Rund um das VHS-Gebäude in Haselünne hatten Interessierte die Möglichkeit, im „Digi-Mobil“ digitale Transformation, Robotik sowie Virtual Reality spielerisch zu entdecken. Der humanoide Roboter „Pepper“ und weiteres spannendes technisches Equipment begeisterte Besucherinnen und Besucher. Insbesondere bei den Kindern kam der lustige Roboter, der sogar Tanzen und Fragen beantworten konnte, sehr gut an.

Mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuten sich, Interessierten beratend zur Seite zu stehen. Alle Veranstaltungen und Kurse der VHS in Haselünne konnten an diesem Frühlingswochenende ohne vorherige Anmeldung spontan besucht werden.

Das neue VHS-Projekt „My Turn – Frauen mit Migrationserfahrung starten durch“ wurde von den engagierten Mitarbeiterinnen bei Bedarf auch in Englisch, Arabisch, Polnisch, Russisch und Portugiesisch vorgestellt und Interessierte waren herzlich willkommen, das zuständige Team kennenzulernen.

Am Sonntag war der Höhepunkt für unsere kleinen Gäste ein buntes Kinderschminken.

Dieses erlebnisreiche und inspirierende Wochenende in Haselünne wird bestimmt vielen in Erinnerung bleiben.