Innovatives Pipeline-Inspektionsunternehmen EMPIT expandiert nach Lingen

Lingen (Ems) (pm). Das international tätige Unternehmen EMPIT GmbH hat einen neuen Standort im Lingener Bürogebäude „Nord Neun“ eröffnet. Seit Oktober 2024 ist das Technologieunternehmen, das auf die innovative Vermessung von Pipelines spezialisiert ist, nun auch in Lingen vertreten – neben Berlin (Firmensitz), Hamburg und Houston (USA).
Phil Gerdes
Das international tätige Unternehmen EMPIT GmbH hat einen neuen Standort im Lingener Bürogebäude „Nord Neun“ eröffnet. (Foto: Stadt Lingen (Ems))

Die Leitung des neuen Standorts übernimmt Julien Rubbers, Director of Business Development. Der gebürtige Lingener bringt internationale Berufserfahrung mit und kehrt mit dem Aufbau des EMPIT-Büros in seine Heimatstadt zurück. „Ich freue mich sehr, den Standort in Lingen weiter auszubauen. Die regionale Energie- und Pipelinebranche bietet ideale Voraussetzungen für organisches Wachstum und neue Kooperationen“, so Rubbers.

EMPIT wurde 2015 gegründet und hat sich mit der eigens entwickelten Current Magnetometry Inspection (CMI) einen Namen gemacht. Die Technologie ermöglicht es, Pipelines kontaktlos von der Erdoberfläche aus zu inspizieren – ganz ohne Aufgrabungen und ohne Einfluss auf das operative Geschäft. Weltweit wird das Verfahren dort eingesetzt, wo klassische Methoden an ihre Grenzen stoßen – zum Beispiel unter Städten, Gewässern oder in schwer zugänglichem Gelände.

Rund 100 Mitarbeiter arbeiten weltweit für EMPIT – mit einem Altersdurchschnitt von 29 Jahren. Das Unternehmen versteht sich als dynamisches Tech-Team mit Hands-on-Mentalität.

„Jeder übernimmt Verantwortung, alle packen mit an – das ist kein Marketing-Spruch, sondern bei uns gelebter Alltag“, sagt Rubbers. In Lingen soll genau dieser Ansatz fortgesetzt werden. Bereits zum 1. September wird das Team um eine neue Vollzeitstelle erweitert. Gesucht werden engagierte Fachkräfte aus verschiedenen Bereichen, die sich in einem internationalen, innovationsgetriebenen Umfeld weiterentwickeln möchten.

Auch die Standortwahl spricht für sich: „Das Nord Neun bietet uns mit seiner modernen Infrastruktur und flexiblen Raumstruktur die idealen Voraussetzungen. Das Konzept passt wunderbar zu unserer Unternehmenskultur“, betont Rubbers. Und nicht zuletzt sei auch Lingen selbst ein attraktiver Standort: „Die Stadt hat viel zu bieten – sowohl für Fachkräfte als auch für unsere Wachstumsstrategie.“

Wirtschaftsförderer Dietmar Lager besuchte das junge Team von EMPIT am neuen Standort und hieß das Unternehmen in Lingen herzlich willkommen. „Ich freue mich sehr, ein weltweit agierendes, innovatives Unternehmen mit jungen Fachkräften in unserer Stadt zu begrüßen“, sagte Lager beim gemeinsamen Austausch.

______

Unser kostenloser Infoservice:

Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier: 

👉  Zum WhatsApp Kanal

Weitere News aus der Region