Internationale Nachwuchsmusiker gastieren in der Alten Weberei Nordhorn

Nordhorn (pm). Junge Musikerinnen und Musiker aus ganz Europa kommen im Sommer 2026 für ein besonderes Orchesterprojekt in die Region. Den Abschluss bildet am Samstag, den 08. August, um 19 Uhr ein Konzert im Kulturzentrum Alte Weberei. Unter dem Motto „connecting through music“ präsentiert das internationale Jugendorchester BISYOC ein klassisches Konzert, das in dieser Form nur selten in Nordhorn zu erleben ist.
Phil Gerdes
Junge Musikerinnen und Musiker aus ganz Europa kommen am 08.08.2026 für ein besonderes Orchesterprojekt in die Alte Weberei Nordhorn. (Foto: privat)

Während einer zwölf Tage langen Arbeitsphase im Jugendkloster Ahmsen erarbeiten die Teilnehmenden im Alter von 16 bis 26 Jahren gemeinsam ein anspruchsvolles Konzertprogramm. Dabei treffen junge Musikerinnen und Musiker verschiedener Nationen, Kulturen und musikalischer Hintergründe aufeinander. Neben der intensiven Probenarbeit steht vor allem der internationale Austausch im Mittelpunkt des Projekts.

Für das Konzert in Nordhorn steht große sinfonische Musik auf dem Programm. Gespielt werden die Sinfonie Nr. 9 „Aus der Neuen Welt“ von Antonín Dvořák, „Appalachian Spring“ von Aaron Copland sowie Werke der Komponistinnen Lili Boulanger und Ruth Crawford Seeger.

Besonders ist dabei nicht nur das internationale Orchester, sondern auch der Konzertcharakter selbst: Das Publikum erlebt die Musik vollständig unverstärkt. Der natürliche Klang eines Sinfonieorchesters entfaltet sich dabei ohne technische Verstärkung und macht den Konzertabend zu einem besondern Hörerlebnis. Gleichzeitig schafft die auf rund 250 Plätze begrenzte Besucherzahl eine intime Atmosphäre, die klassische Konzerte dieser Größenordnung nur selten bieten.

Im Anschluss an das Konzert haben die Besucherinnen und Besucher beim Meet & Greet die Gelegenheit, mit den Orchestermitgliedern und der Projektleitung ins Gespräch zu kommen und mehr über das internationale Jugendprojekt zu erfahren.

Mit dem Konzert bringt das Kulturzentrum Alte Weberei ein außergewöhnliches Kulturangebot nach Nordhorn. Die Verbindung aus musikalischer Qualität, internationaler Begegnung und persönlicher Atmosphäre macht den Abend zu einem besonderen Erlebnis für Klassikfreunde und alle, die junge Talente aus Europa live erleben möchten.

Tickets

Das Konzert beginnt am Samstag, den 08. August 2026, um 19 Uhr im Kulturzentrum Alte Weberei, Vechteaue 2 in Nordhorn. Karten sind ab 15 Euro erhältlich, GN-Card Inhaber sparen 2,00€ auf den Normalpreis. Aufgrund der begrenzten Platzkapazität von rund 250 Sitzplätzen empfiehlt sich ein frühzeitiger Ticketkauf. Die Tickets gibt es über gn-ticket.de sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen.

Weitere News aus der Region