Jahresdienstversammlung der FF Osterbrock

Geeste (pm). Die Freiwillige Feuerwehr Osterbrock hat Anfang Februar ihre Jahresdienstversammlung abgehalten und auf das Jahr 2023 zurückgeblickt, wo sie 58 Mal im Einsatz war. Auch zahlreiche Ehrungen und Beförderungen standen auf der Tagesordnung.
Matthias Brüning
Die Beförderten und Geehrten zusammen mit der Führung der Feuerwehr und Bürgermeister Helmut Höke (li.) (Foto: Feuerwehr Osterbrock)

Die Zahl der Einsätze setzt sich aus 10 Brandeinsätzen, 47 technischen Hilfeleistungen und einem sonstigen Einsatz zusammen. Die aus 47 aktiven Mitgliedern bestehende Wehr habe im abgelaufenen Jahr insgesamt 4669 Stunden im Dienst am Nächsten gestanden.

Aus dem Jahresbericht des Jugendfeuerwehrwarts Simon Penning ging hervor, dass aktuell 14 Kinder in der Jugendfeuerwehr aktiv sind. Er hob hervor, dass Alexander Kalmer, Johannes Kalmer, Bennet Wesseln und Jan-Luca Mater erfolgreich die Leistungsspange bestanden haben. Insgesamt wurden durch die Jugendlichen und Betreuer 4400 Stunden ehrenamtlich geleistet.

Aufnahmen / Beförderungen

Aus der Jugendfeuerwehr starten Bennet Wesseln und Alexander Kalmer und als Quereinsteiger Thomas Braun in ihr Probejahr.

Befördert wurden:
Tim Hennekes zum Feuerwehrmann
Patrick Altevers zum Feuerwehrmann
Leon Lingers zum Oberfeuerwehrmann
Felix Muke zum Oberfeuerwehrmann
Simon Penning zum Löschmeister
Karsten Snyders zum Oberlöschmeister
Frank Hilling (OrtsBM) zum Hauptlöschmeister
Günter Keiser (GBM) zum Hauptbrandmeister

Grußworte / Danksagungen

Der Bürgermeister der Gemeinde Geeste, Helmut Höke, dankte den Kameraden für die  geleistete Arbeit im Jahr 2023. Er verwies nochmal auf die anstehenden Neubeschaffungen und die vergangenen Einsätze beim Hochwasser und in der Neujahrsnacht. Weitere Grußworte wurden unter anderem vom Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff, dem Vertreter des Feuerwehrausschusses Josef Penning und dem Gemeindebrandmeister
Günter Keiser an die Kameraden gerichtet. Sie lobten die Arbeit der Feuerwehr Osterbrock und dankten den Mitgliedern für ihren Einsatz.

Ehrungen

Ein Höhepunkt der Versammlung bildete die Auszeichnung von Alina Brinkmann mit der Ehrennadel in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen durch unseren Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff. Tim Nierman erhielt aus den Händen des Kreisbrandmeisters eine Auszeichnung für den Einsatz bei den Waldbränden in der Sächsischen Schweiz.

Feuerwehrführung / Kommando

Nach dem Ausscheiden von Burkhard Kalmer wurden Frank Hilling zum neuen Ortsbrandmeister und Karsten Snyders zu seinem Stellvertreter ernannt. Im Rahmen der Jahresdienstversammlung musste zudem das Kommando neu gewählt werden. Das Kommando setzt sich aus Frank Hilling, Karsten Snyders, Günter Keiser, Carsten Timmer, Simon Penning, Nils Stehmann, Daniel Lüken, Dennis Keiser, Tobias Borgel und Hendrik Bojer zusammen.

Weitere News aus der Region