Jahresdienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Andervenne

Andervenne (pm). Bei der kürzlich abgehaltenen Jahresdienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Andervenne konnten sich die Gäste und Einsatzkräfte in einem Rückblick an das Jahr 2022 erinnern.
Matthias Brüning
v.l.n.r.: Kreisbrandmeister Holger Dykhoff, stellv. Gemeindebrandmeister u. stellv. Ortsbrandmeister Frank Niemeyer, stellv. Brandabschnittsleiter Alois Wilmes, Heiner Bolsmann, Jelte Lambers, Gerhard Ricken, Bürgermeister Reinhard Schröder, Ortsbrandmeister Timo Jenz, Gemeindebrandmeister Robert Menke, Pascal Midden, Polizeioberkommissar Marco Dall, Hennes Mey, Ordnungsamtsleiter Phillip Mey, Leo Lambers, Willi Unfeld (Foto: Feuerwehr Andervene)

Die Feuerwehr Andervenne wurde zu drei Brandeinsätzen, davon zwei Waldbränden, und siebzehn Hilfeleistungseinsätzen gerufen. Dazu gehörten zwölf Sturmeinsätze am Anfang und zwei Türöffnungen zum Ende des Jahres. Außerdem wurden die Kameradinnen und Kammeraden zu einem schweren und einem tödlichen Verkehrsunfall auf der B214 alarmiert. Das einsatzreiche Jahr wurde zusätzlich durch die Teilnahme an den beiden Leistungswettbewerben auf Abschnitts- und auf Landesebene geprägt. So konnten die Andervenner in Bramsche erfolgreich den ersten und den zweiten Platz und unter den niedersächsischen Feuerwehren den 23. Platz erreichen.

Insgesamt trafen sich die Einsatzkräfte zu 22 Dienstabenden und zwei gemeindeübergreifenden Übungen. Dadurch kamen in dem Jahr insgesamt 2807 Stunden ehrenamtliche Arbeit zusammen.

Während der Jahresdienstversammlung und später bei dem Feuerwehrfest wurden Ehrungen und Beförderungen durchgeführt. Stellvertretender Brandabschnittsleiter Alois Wilmes ehrte den langjährigen Kameraden Gerhard Ricken für 50 Jahre Dienst in der Feuerwehr und sprach ihm seinen Dank aus.

Heinz- Joseph Schmees sollte ebenfalls für 50 Jahre und Stephan Wübbe für 70 Jahre geehrt werden. Wegen Abwesenheit werden diese Ehrungen bei nächster Gelegenheit nachgeholt. Gemeindebrandmeister Robert Menke beförderte Pascal Midden, Hennes Mey und Jonas Roelfes zu Oberfeuerwehrmännern und Heinz- Gerd Haarmann zum ersten Hauptfeuerwehrmann. Außerdem wurde Timo Jenz zum Brandmeister befördert. Nach über 44 aktiven Dienstjahren wurde Clemens Rolfes auf eigenen Wunsch in die Altersabteilung verabschiedet. Jelte Lambers und Leif Windoffer wurden neu in die Feuerwehr aufgenommen.

Turnusgemäß stand das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters zur Wahl. Frank Niemeyer wurde von den Kameradinnen und Kameraden für eine weitere Amtszeit gewählt. Gleiches galt für den Kassenwart Leo Lambers und den Beisitzer Willi Unfeld. Beide wurden wieder gewählt.

Bürgermeister Reinhard Schröder und auch Ortsbrandmeister Timo Jenz bedankten sich bei den Kameradinnen und Kameraden für ihr ehrenamtliches Engagement und die stete Einsatzbereitschaft.