Kreisliga Emsland – Zweiter Spieltag der Auf- und Abstiegsrunde

Am kommenden Wochenende (24.03.-26.03.2023) findet in der Opti Möbel Wilken Kreisliga Emsland der zweite Spieltag in der Auf- und Abstiegsrunde statt. Eine Partie wurde schon gespielt, da diese vorverlegt wurde. Auf allen Sportplätzen sind spannende Partien zu erwarten.
Phil Gerdes
Auch in der Kreisliga benötigt man für jedes Tor Wille und Durchschlagskraft. (Foto: Matthias Brüning)

Nachdem sich die Tabelle in der Aufstiegsrunde am letzten Spieltag und durch das vorgezogene Spiel nicht verändert hat, obwohl der Favorit Emslage (2.) gegen Leschede (8.) verlor, kann sich die Tabellensituation an diesem Spieltag verändern. Es kann sich der Abstand für die Verfolgerteams auf die Aufstiegszone verkleinern. Auch in der Abstiegsrunde hat sich tabellarisch nichts verändert, aber die Mannschaften über dem Strich konnten überwiegend dessen Vorsprung auf die Abstiegsplätze vergrößern. Diesen Abstand wollen die abstiegsbedrohten Mannschaften an diesem Spieltag reduzieren. 

Die Partien im Überblick

Bereits absolviertes Spiel in der Aufstiegsrunde am 22.03:

FC Leschede – VFL Emslage 3:1

Die noch zu absolvierenden Spiele:

Freitag 24.03:

19:30 Uhr SV Raspo Lathen – SV Bokeloh

Sonntag 26.03:

15 Uhr SV Adler Messingen – BW Papenburg II

15 Uhr SV Concordia Emsbüren – SV Germania Twist

15 Uhr SV Lengerich – RW Heede

Abstiegsrunde

Sonntag 26.03: 

15 Uhr SV Grenzland Twist – VFL Rütenbrock 

15 Uhr SV Voran Brögbern – SV BW Dörpen

15 Uhr SC Baccum – SV DJK Geeste

15 Uhr SV Esterwegen – SV Bawinkel 

15 Uhr SV Dalum – SV Listrup

In der Aufstiegsrunde kommt es von der Tabellensituation her zu einem spannenden Spiel. Es findet nämlich in Lengerich (5.) das Verfolgerduell mit Heede (4.) statt. Beide Mannschaften verloren jeweils ihre Auftaktspiele gegen die Topteams der Liga Emslage (2.) und Emsbüren (1.). Dennoch ist es für Heede und Lengerich rechnerisch noch möglich aufzusteigen, weshalb beide am Sonntag alles geben werden, damit sie in geringer Weise noch den Anschluss wahren können. Der Abstand beträgt momentan mindestens 14 Punkte, aber nichts ist unmöglich. Es wird auch spannend zu sehen sein, ob Emsbüren (1.) gegen Germania Twist (7.) den Patzer von Emslage ausnutzen kann und seinen Vorsprung ausbauen kann.  Ebenfalls könnte Bokeloh (3.) am Freitag in Lathen (9.) den Vorsprung von Emslage auf 8 Punkte verkleinern. 

In der Abstiegsrunde sehen die Partien auf den ersten Blick relativ uninteressant aus, da bis auf ein Spiel immer Mannschaften über dem Strich gegen Mannschaften unter dem Strich spielen. Es is aber die Abstiegsrunde und selbst Geeste (1.) hat nur 7 Punkte Vorsprung auf den Religations- und Abstiegsplatz. So kann beispielsweise Baccum (5.) den Abstand von sich zu Geeste durch einen Sieg auf 4 Punkte verkleinern, wodurch die Tabelle noch enger aneinander rückt. Auch beispielsweise Esterwegen (6.) könnte den Vorsprung von Bawinkel (2.) auf nur 3 Punkte schrumpfen lassen mit einem Sieg. Das spannendste Spiel ist hier aber die Partie zwischen Brögbern (9.) und Dörpen (7.). Beide stehen auf einem Abstiegsplatz und nur Dörpen könnte theoretisch mit einem Sieg auf den Religationsplatz springen. Brögbern aber könnte mit einem Sieg den Abstand auf den Religationsplatz auf einen Punkt verkleinern, weshalb sich beide Teams alles abverlangen werden und beide den Sieg wollen. 

In beiden Runden wird es also interessant zu sehen sein, ob und wie sich die Tabelle verändert und ob die Vorsprünge der Aufstiegsplätze/ Plätze über dem Strich vergrößern/ verkleinern werden.