Kritische Hochwasserlage in Haren

Haren. In Haren bleibt die Lage kritisch: Entgegengesetzt der ersten Meldungen ist jedoch KEIN Deich im Stadtgebiet gebrochen! Nichtsdestotrotz werden aktuell Deichsicherungsmaßnahmen von mehr als 600 Einsatzkräften getroffen. Ein Bürgertelefon unter der Telefonnummer 05932/8-444 wurde eingerichtet - es ist ab sofort bis auf Weiteres von 8 bis 22 Uhr erreichbar. Für akute Notfälle ist der Notruf 112 zuständig.
Fabian Brand
Lagebesprechung im Harener Rathaus. (Foto: Stadt Haren)

Seitdem am 23. Dezember der Krisenstab zusammengerufen wurde, werden mehrfach täglich Lagebesprechung, Deichschauen und Pumpwerkkontrollen durchgeführt. Auch weitere Entlastungsmaßnahmen wie Deichverstärkungen wurden bereits angegangen. Darüber hinaus steht man aktuell im engen Austausch mit dem Landkreis und den Nachbarkommunen. Derzeit wird eine 24-Stunden-Bereitschaft gewährleistet – dabei unterstützen viele ehren- und hauptamtlichen Einsatzkräfte der verschiedenen Hilfsorganisation. Besonderer Dank gilt den Feuerwehren Haren und Rütenbrock, dem Technische Hilfswerk (THW), dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) und den städtischen Mitarbeitenden des Ordnungsamtes, des Fachbereichs Bauen, sowie des Büros des Bürgermeisters und des städtischen Werkhofs.

Aktuell wird das gesamte Stadtgebiet rund um die Uhr kontrolliert. Harenerinnen und Harener werden in diesem Zusammenhang auf dem Laufenden gehalten: Dazu werden insbesondere die Internetseite) sowie die Social-Media-Kanäle der Stadt Haren (Ems), d.h. Facebook und Instagram genutzt. Insbesondere um kurzfristige Maßnahmen anordnen zu können, werden die Facebook- und Instagramseite genutzt. Für offen gebliebene Fragen wurde ein Bürgertelefon unter der Telefonnummer 05932/8-444 eingerichtet.

Insgesamt wurden mehr als 15.000 Sandsäcke beim städtischen Werkhof befüllt. Diese werden für den Hochwasserschutz, u. a. zur Sicherung der Harener Deiche und im Bereich kritischer Infrastrukturen, benötigt. In diesem Zusammenhang wird um Verständnis gebeten, dass von diesem Kontingent keine für den Privatgebrauch zur Verfügung gestellt werden können.

Durch die örtlichen Behörden sind bereits diverse Absperrungen von Straßen und Wegen in Haren erfolgt. Erst kürzlich wurde die Emmelner Straße im Bereich Hafenstraße bis Rakener Straße abgesperrt. In diesem Zusammenhang soll eindringlich davor gewarnt werden, Hochwassertourismus zu betreiben oder gar Absperrungen zu ignorieren. Darüber hinaus wurden zum vorsorglichen Schutz einiger Deiche Entlastungsmaßnahmen getroffen.

Weiterhin werden regelmäßige, auch nächtliche Kontrollen der Deichanlagen erfolgen. Anwohnerinnen und Anwohner werden gebeten, hier ebenfalls ein wachsames Auge zu haben und mögliche Deichrisse der Feuerwehr oder dem Werkhof zu melden.

Aktuell sieht sich die Stadtverwaltung gut gerüstet. Auch für die Deichsicherung am morgigen Sonntag liegen bereits genügend Anmeldungen vor. Sofern zusätzlicher Man- und Womanpower benötigt wird, wird es noch einmal einen entsprechenden Aufruf an die Öffentlichkeit geben.

Deichsicherungsmaßnahmen von mehr als 600 Einsatzkräften werden derzeit getroffen.

Weitere News aus der Region