KSB Emsland informiert Fachverbände – Hauptausschuss-Sitzung in Sögel

Sögel. In der vergangenen Woche hat die turnusmäßige Hauptausschuss-Sitzung im Haus des Sports in Sögel stattgefunden. Rund 50 Anwesende, darunter u.a. Fachverbandsvorsitzende, das KSB-Präsidium, Mitarbeiter der Geschäftsstelle, Kassenprüfer, Sportabzeichenreferenten und die Vorsitzenden der Sporthilfe Emsland und des Schiedsgerichtes.
Phil Gerdes
v.l. Michael Koop (KSB-Präsident) und Harald Kuhr (KSB-Vizepräsident für Ehrenamt) überreichten am Abend insgesamt drei Ehrungen. Eine davon erhielt Simon Hardt (Fachverbandsvorsitzender Leichtathletik). (Foto: Patrick Vehring)

KSB-Präsident und Versammlungsleiter Michael Koop berichtete u.a. über die positive Entwicklung der Mitgliederzahlen und das erfolgreiche Projekte „Startklar in die Zukunft“. „Mit 118.384 Mitgliedern freuen wir uns über ein neues „Allzeithoch“, welches wir durch viele gezielte Maßnahmen im Rahmen der Mitgliedergewinnung beim KSB Emsland erreichen konnten“, so Koop. Für das Projekt „Startklar in die Zukunft“ sind niedersachsenweit 11,5 Millionen Euro für den Sport berücksichtigt worden. Alleine im Emsland wurden 113 Sport- und Bewegungscamps bewilligt und erfolgreich durchgeführt worden.

Im Bericht des Versammlungsleiters bedankte sich Michael Koop bei den insgesamt 12 Premiumpartnern und insbesondere bei der Emsländischen Sparkassenstiftung, die den KSB Emsland seit vielen Jahren bei der Anschaffung neuer Ausleihgeräte unterstützt. Mit einem 15×6 m großen mobilen Klettergarten ist bereits ein weiteres Highlight für den KSB Emsland geplant. Über den KSB Emsland können Vereine u.a. eine Hüpfburg, ein Bungee-Run, eine mobile Biathlon-Anlage oder zukünftig den mobilen Klettergarten ausleihen.

In seinem Bericht machte Koop zudem deutlich, dass der KSB Emsland mit rund 300 Pressemitteilungen im Jahr und zahlreichen Berichten auf Social Media stets in der Öffentlichkeit präsent ist.

Erweiterung der Sportschule Emsland

Als Standort für die Erweiterung der Sportschule Emsland soll zukünftig das Areal der „alten Großraumsporthalle“ dienen, die in diesen Tagen vollständig abgerissen wurde. Der Baustart der Erweiterung der Sportschule Emsland um insgesamt 35 Doppelzimmer mit jeweils eigener Nasszelle kann laut KSB-Geschäftsführer Günter Klene noch in diesem Jahr erfolgen, wenn für alle beantragten Förderungen die schriftlichen Zusagen vorliegen.           

„Mit Blick auf die aktuellen Belegungszahlen der Sportschule Emsland mit rund 19.000 Teilnehmenden und 855 Lehrgängen sowie 10.482 Teilnehmertagen ist die Erweiterung ein Meilenstein in der Entwicklung der Sportschule Emsland“, so Klene.          

Personelle Veränderungen

Im Rahmen der Hauptausschuss-Sitzung stellte sich der neue Vorsitzende der Sporthilfe Emsland, Hermann-Josef Mammes, dem Gremium vor und bedankte sich bei den Anwesenden, stellvertretend für viele Vereine und Verbände, für die tolle Unterstützung beim „Re-Start“ der Emsland-Sport-Tombola. „Wir haben sehr viele positive Rückmeldungen zur Tombola erhalten und freuen uns sehr, dass sich die emsländischen Vereine so stark engagieren“, so Mammes.

Personelle Veränderungen gab es zudem auch bei einigen Fachverbänden. So hat im Fachverband Tauchsport Norbert Wotte den Vorsitz von Jürgen Schonhoff, im Fachverband Schwimmen Johannes Schute den Vorsitz von Franz-Josef Niemeyer und im Fachverband Basketball Lukas Schepers den Vorsitz von Markus Ober übernommen.   
Mit Hermann Nortmann und Niklas Robbers sind zudem zwei neue Kassenprüfer für den KSB Emsland gefunden worden.       

Ehrungen für ehrenamtliches Engagement

KSB-Vizepräsident für Ehrungen, Harald Kuhr, bedankte sich bei drei anwesenden Personen für das herausragende, ehrenamtliche Engagement in den letzten Jahren und Jahrzehnten. Gemeinsam mit KSB-Präsident Michael Koop überreichte er die Ehrungen an: 

  • Simon Hardt, Fachverbandsvorsitzender Leichtathletik (KSB-Bronze)  
  •  Werner Keck, Vorsitzender KSB-Schiedsgericht (KSB-Silber)   
  • Franz-Josef Niemeyer (KSB Gold)         

Weitere News aus der Region