Langjährige Kooperation zwischen Röchling Industrial in Haren und Vitus

Haren. „Mehr als 90 Jahre sind wir in Haren ansässig. Wir fühlen uns mit der Region und den Menschen verbunden. Daher unterstützen wir schon lange soziale Einrichtungen und Aktivitäten hier vor Ort“, so Daniel Fritz, Geschäftsführer von Röchling Industrial in Haren. „Unter anderem arbeiten wir schon lange mit Vitus zusammen. Als die Anfrage von Herrn Schwenen nach verschiedenen 3D-gedruckten Bauteilen kam, haben wir daher nicht lange gezögert und die Teile gerne gespendet.“
Fabian Brand
Ein gutes Beispiel für erfolgreiche Zusammenarbeit: Manfred Schwenen (3.v.l.) und Daniel Fritz (2.v.l.) informierten sich über die Nutzung des neuen Messgeräts in der Vitus Werkstatt. (Foto: Vitus)

Bauteile für digitales Messgerät

Vitus in Meppen unterstützt Menschen mit Behinderungen und fördert Selbstbestimmung und Teilhabe – unter anderem durch die Beschäftigung in der Werkstatt. „In einer unserer Gruppen montieren wir Kabelbäume für einen externen Auftraggeber in unterschiedlichen Längen. Bislang haben zwei Beschäftigte an einem Kabelbaum gearbeitet – einer hat das Kabel gezogen, der andere die Länge auf einem analogen Messgerät abgelesen“, erklärt Manfred Schwenen, technischer Leiter der Vitus Werkstatt an der Zeissstraße in Meppen. Das habe immer wieder zu Problemen geführt. „Einerseits war die Zusammenarbeit und Verständigung teilweise schwierig, andererseits war das Messgerät ungenau und des Öfteren defekt. Die Folge war, dass einige Kabelbäume reklamiert wurden.“

Das sollte sich ändern. So konzipierte und entwickelte Manfred Schwenen eine digitale Alternative. Nachdem alles geplant und vorbereitet war, stellte sich die Frage nach dem Gehäuse. „Für mich war klar, dass es ein qualitativ hochwertiger Kunststoff sein muss. Die Bauteile konnten sinnvoll nur im 3D-Druckverfahren hergestellt werden. So kam Röchling Industrial ins Spiel.“

Bereits in der Vergangenheit hatte Röchling Kunststoffteile für eine Vakuumspannvorrichtung gedruckt und geliefert, die Menschen mit Behinderung in ihrer täglichen Arbeit hilft.

Messgerät erhöht Selbstständigkeit und Qualität

Mithilfe des neuen Messgeräts können die Beschäftigten der Werkstatt selbstständiger und genauer arbeiten. „Durch die Möglichkeit, die Länge des Kabels digital auf einer Fernbedienung abzulesen, wird es für unsere Beschäftigten einfacher, den Kabelbaum zu konfektionieren. Gleichzeitig erhöhen wir die Prozessqualität und haben weniger Reklamationen“, freut sich Manfred Schwenen.

„Ohne die Spende und die Bauteile von Röchling wäre das Projekt nicht umsetzbar gewesen. Wir bedanken uns für die langjährige sehr gute Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte“, so Vitus Geschäftsführer Michael Korden.