Lehe – 20-Jähriger flüchtet auf B70 vor Kontrolle

Lehe (ots). Beamtinnen und Beamte der Polizei Papenburg beabsichtigten am Samstagabend gegen 19.30 Uhr auf der B70 in Lehe einen Pkw zu kontrollieren.
Nico Mertineit
Der 20-jährige Fahrer führte eine geringe Menge an Haschisch und Cannabis mit sich, welches sichergestellt wurde. Symbolfoto.

Als die Polizeikräfte mit dem Streifenwagen den blauen VW Golf folgten, beschleunigte der 20-jährige Fahrer sein Auto und entzog sich zunächst der Verkehrskontrolle. Bei seiner Fahrt von der Meppener Straße, durch die Ortschaften Herbrum und Lehe überschritt er mehrfach deutlich die erlaubte Höchstgeschwindigkeit und es kam zu diversen verkehrsgefährdenden Situationen.

Darüber hinaus schaltete der 20-Jährige während der Fahrt kurzzeitig sein Abblendlicht aus. Glücklicherweise entstanden keine Personen- oder Sachschäden. Letztendlich hielt der junge Mann seinen Pkw in der Straße Schulbrink an und konnte widerstandslos festgenommen werden. Es ergab sich der Verdacht, dass der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stehen könnte. Ein Drogentest bestätigte dies. Ihm wurde im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen.

Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Des Weiteren führte der Fahrer eine geringe Menge an Haschisch und Cannabis mit sich. Diese wurden sichergestellt. Die Polizei leitete entsprechende Verfahren ein. Zeugen bzw. Personen, die gefährdet wurden, werden gebeten, sich bei der Polizei in Papenburg unter der Rufnummer 04961/9260 zu melden.