Letzter Spieltag in der Auf- und Abstiegsrunde der Kreisliga Emsland

Am kommenden Freitag (02.06.2023) steigt der letzte Spieltag in der Kreisliga Emsland. In der Aufstiegsrunde ist schon seit einigen Spieltagen alles entschieden, wohingegen in der Abstiegsrunde der Relegationsplatz ermittelt werden muss. Es wird also ein letztes Mal vor der Sommerpause Spannung erwartet.
Phil Gerdes
Geeste (grau) kann maximal auf den Relegationsplatz abrutschen, wohingegen Rütenbrock (rot) schon gerettet ist. (Foto: MAtthias Brüning)

Nachdem schon seit Wochen die Aufsteiger in die Bezirksliga Weser-Ems 3 mit Emsbüren (1.) und Emslage (2.) feststehen, können alle Mannschaften in der Aufstiegsrunde befreit aufspielen, da nichts relevantes mehr passieren kann. In der Abstiegsrunde stehen mit dem SV Dalum nun alle 5 Absteiger fest, lediglich der Relegationsplatz wird am letzten Spieltag ermittelt, sodass wenigstens ein bisschen Spannung an diesem Spieltag besteht. 

Die Spiele des letzten Spieltags im Überblick:

Aufstiegsrunde

Freitag, 02.06. (alle 19:30 Uhr):

SV Adler Messingen – RW Heede 

SV Concordia Emsbüren – VFL Emslage

SV Lengerich – SV Bokeloh 

FC Leschede – BW Papenburg II

SV Raspo Lathen – SV Germania Twist

Abstiegsrunde 

Freitag. 02.06. (alle 19:30 Uhr):

SV Grenzland Twist – SC Baccum 

SV BW Dörpen – SV Bawinkel

SV DJK Geeste – SV Listrup

SV Esterwegen – VFL Rütenbrock 

SV Dalum – SV Voran Brögbern

In der Aufstiegsrunde ist wie bereits erwähnt alles entschieden, es kommt aber an diesem Spieltag nochmal zu einem echten Hingucker. Es steigt nämlich das Topspiel zwischen den beiden Aufsteigern Emsbüren (1.) und Emslage (2.). Tabellarisch kann sich zwar auch nichts mehr ändern, aber die Zuschauer können sich auf eine tolle Partie freuen. Ansonsten spielen die anderen Mannschaften frei auf, da sie nichts Relevantes mehr erreichen können. Der Abstieg wird nämlich in der Abstiegsrunde ermittelt, weshalb sich die Teams aus der Aufstiegsrunde darüber keine Gedanken machen müssen. 

Obwohl in der Abstiegsrunde mit Dalum (6.), Esterwegen (7.), Dörpen (8.), Grenzland Twist (9.) und Brögbern (10.) schon alle Absteiger feststehen, wird es an diesem Spieltag noch einmal spannend, da es noch den Relegationsplatz um den Ligaverbleib zu ermitteln gibt. Momentan liegt Baccum (5.) auf diesem Platz, aber auch Geeste (4.) kann noch darauf abrutschen, weshalb die Spiele der beiden Mannschaften im Fokus stehen. Baccum (5.) spielt gegen Grenzland Twist (9.), die bereits abgestiegen sind. Sie haben also eine machbare Aufgabe, aber müssen auf Schützenhilfe hoffen, da sie 3 Punkte hinter Geeste liegen. Geeste hat eine schlechtere Tordifferenz als Baccum, weshalb sie, falls Baccum gewinnen sollte, mindestens einen Punkt im Duell gegen Listrup (2.) holen müssen. Listrup ist bereits gerettet, aber es wird für Geeste kein leichtes Spiel. 

Man sieht also wie spannend es noch am letztem Spieltag um den Relegationsplatz zwischen Baccum und Geeste ist. Baccum muss siegen und auf eine Niederlage von Geeste hoffen, um den direkten Klassenerhalt zu erlangen. Der Relegationsplatz muss dann gegen den Zweitplatzierten aus einer der drei 1. Kreisklassen antreten. Die anderen Partien in beiden Runden haben auch ihren Reiz, weshalb sich jeder Verein, egal worum es geht, über zahlreiches Erscheinen am letzten Spieltag freuen würde. 

Weitere News aus der Region