Lingen – Emsbrücke in Schepsdorf offiziell eröffnet

Lingen. Die Emsbrücke in Schepsdorf ist nun offiziell eröffnet. Im Beisein der beteiligten Unternehmen sowie vieler Schepsdorfer schnitten Oberbürgermeister Dieter Krone, die Ortsbürgermeister aus Schepsdorf und Darme, Hermann Krone sowie Christoph Stafflage, und Stadtbaurat Lothar Schreinemacher das symbolisch rote Band zur offiziellen Freigabe durch.
Matthias Brüning
Schnitten das Band zur offiziellen Eröffnung durch: ( v. li.) Georg Tieben als ehemaliger Leiter des Fachbereichs Tiefbau zusammen mit Fritz Arbeiter, Ortsbürgermeister Christoph Stafflage, Oberbürgermeister Dieter Krone, Ortsbürgermeister Hermann Krone, Stadtbaurat Lothar Schreinemacher, Christian Schulte, Fachbereichsleiter Tiefbau. (Foto: Stadt Lingen)

„Wir haben für den Neubau 6,9 Millionen Euro investiert, davon 2,9 Millionen Euro Fördermittel der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr“, erklärte Oberbürgermeister Dieter Krone. „Das Geld ist sehr gut investiert: Die neue Brücke ist schon jetzt ein absolutes Aushängeschild für unsere Stadt.“

Zum Hintergrund: Bei einer routinemäßigen Überprüfung der Brücke in 2018 war festgestellt worden, dass die Stahlseile der damals 65 Jahre alten Brücke korrodieren. Im Herbst 2020 starteten die ersten Maßnahmen für den Neubau. Um die Verkehrseinschränkungen so gering wie möglich zu halten, wurde dafür eine Behelfsbrücke über die Ems installiert. Nach rund zwei Jahren Bauzeit ist die neue Brücke seit Mai 2022 wieder befahrbar. Mittlerweile ist auch das neue, fächerförmige Brückengeländer installiert, das in den Abendstunden beleuchtet ist. Zudem konnten die Sandsteinelemente mit dem Schriftzug „Willkommen in Schepsdorf“ bzw. „Wiedersehen in Schepsdorf“ wiederhergestellt werden. Bänke an beiden Seiten der Brücke laden zum Verweilen ein.

Ortsbürgermeister Hermann Krone betonte, dass der Neubau reibungslos geklappt habe und die Resonanz der Schepsdorfer zu der neuen Brücke absolut positiv sei. „Mein Dank geht an alle Beteiligten“, so der Ortsbürgermeister. In Kürze wird noch ein beleuchteter Handlauf den Weg über die Brücke weisen. „Ich bin mir sicher, dass die Brücke spätestens dann zu einem beliebten Fotomotiv unserer Stadt werden wird“, so OB Krone abschließend.