Lingen – Schulfest der Gesamtschule Emsland begeistert mit Highland Games

Lingen (pm). Am 17. Mai fand an der Gesamtschule Emsland ein ganztägiges Schulfest statt, das alle Schülerinnen und Schüler und viele zuschauende Eltern der Schule in die faszinierende Welt der Highland Games entführte. Das Thema des Festes war Europa mit einem Schwerpunkt auf Schottland, und der Fachbereich Sport hatte wochenlang intensiv darauf hingearbeitet.
Matthias Brüning
Die Schülerinnen und Schüler konnten an verschiedenen Stationen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, darunter das beliebte Tauziehen, Baumstammweitwurf oder Scotisch Punching mit Strohsäcken (Foto: GS Emsland)

Die Highland Games sind ein traditioneller schottischer Wettkampf, der körperliche Stärke und Geschicklichkeit erfordert. Die Schülerinnen und Schüler konnten an verschiedenen Stationen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, darunter das beliebte Tauziehen, Baumstammweitwurf oder Scotisch Punching mit Strohsäcken. Die Wettkämpfe wurden mit großer Begeisterung ausgetragen, und die Schülerinnen und Schüler zeigten vollen Einsatz, um ihre Clan-Outfits und ihre Schule zu repräsentieren.

In einer Jury um Schulleiter Herr Otterbeck und Schulsprecherin Tamara wurden die vorbereiteten Clan-Outfits der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bewertet und Sonderpunkte für Originalität, Kreativität und Zusammengehörigkeitsgefühl vergeben. Dies führte zu einer noch größeren Motivation, sich für das Schulfest entsprechend vorzubereiten.

Das Schulfest war nicht nur ein sportlicher Wettkampf, sondern auch eine Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, sich mit dem Thema Europa auseinanderzusetzen und mehr über die schottische Kultur zu erfahren. Es bot eine einzigartige Gelegenheit, den interkulturellen Austausch zu fördern und die Vielfalt Europas zu feiern.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und zeigte das Engagement und die Gemeinschaft der Gesamtschule Emsland. Durch die wochenlange Vorbereitung des Fachbereichs Sport um Fachbereichsleiter Stefan Went konnte ein unvergessliches Schulfest organisiert werden, das den Schülerinnen und Schülern nicht nur sportlichen Spaß bot, sondern auch ihre Kenntnisse über Europa und Schottland erweiterte.

Die Gesamtschule Emsland kann stolz auf ihre Schülerinnen und Schüler sein, die mit ihrem Enthusiasmus und Teamgeist das Schulfest zu einem besonderen Ereignis machten. Die Highland Games boten nicht nur spannende Wettkämpfe, sondern stärkten auch den Zusammenhalt und das Miteinander an der Schule.

Weitere News aus der Region