Campus Convention.Lingen präsentiert Projekte aus den Bereichen Digitalisierung, Transformation, Entrepreneurship und Energiewirtschaft

Lingen. Bereits zum achten Mal fand kürzlich die Campus Convention mit rund 100 Gästen am Campus Lingen der Hochschule Osnabrück statt. Auch in diesem Jahr hatten Angehörige aus Wissenschaft und Wirtschaft die Möglichkeit, anhand von Postern und Kurzvorträgen ihre innovativen Praxisprojekte, Forschungsergebnisse und Gründungsaktivitäten der Öffentlichkeit vorzustellen. So gab es insgesamt 35 Projekte zu den Themen Digitalisierung, Transformation sowie Entrepreneurship und Energiewirtschaft.
Karla
Die Preisträgerinnen und -träger der diesjährigen Campus Convention mit den Zuständigen aus Wirtschaft, Politik und Hochschule. (Foto: Hochschule Osnabrück)

Enge Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft
Mit dem lateinischen Begriff „convenire“, welcher so viel wie „zusammenkommen“ bedeutet, leitete Prof. Dr. Ingmar Ickerott, Dekan der Fakultät Management, Kultur und Technik (MKT), die diesjährige Campus Convention ein. Schließlich sei das Zusammenkommen aus verschiedenen Bereichen der Grundgedanke der Veranstaltung und spiegele die enge Zusammenarbeit der Hochschule Osnabrück mit der regionalen Wirtschaft wider. Das unterstrich auch der akademische Leiter der Campus Convention, Prof. Dr. Benjamin Jung.

Für junge Talente biete sich eine gute Gelegenheit, ihre Projekte in der Region vorzustellen und sich gleichzeitig mit Kooperationspartnerinnen und -partnern aus der Wirtschaft und Politik zu vernetzen. „Die Studierenden lernen, ihre Inhalte dynamisch und auf den Punkt vorzustellen – genauso ist es auch in der Praxis“, so Jung. Auf der anderen Seite können Angehörige der Wirtschaft ihre Projekte der Öffentlichkeit zeigen und damit auch ihr Unternehmen den Studierenden am Campus Lingen vorstellen.

Innovationspreis der Stadt Lingen
Für Studentin Pia Ostendorf ist die Campus Convention eine tolle Möglichkeit: „Hier können alle Studierenden ihre Arbeit präsentieren und dafür sogar ausgezeichnet werden.“ Die Prämierung der Poster stand am Ende der Veranstaltung auf dem Programm. In diesem Jahr überreichte Werner Hartke, zweiter Bürgermeister der Stadt Lingen, den Innovationspreis der Stadt Lingen in Höhe von 1.500 Euro an die Masterstudierenden Myriam Erath und Alexander Redder für ihr Projekt „Strategische Entwicklung einer Extended Reality Technologie für Betrieb, Wartung und Instandhaltung einer verfahrenstechnischen Anlage“. „Ich freue mich sehr über den Preis. Das Format ist eine super Chance für uns Studierende“, betonte Myriam Erath stolz.

Von der Wirtschaftsvereinigung der Grafschaft Bentheim wurde Student Milan Frinken für sein Poster „Wie XR und Eyetracking die Marketingforschung revolutioniert“ ausgezeichnet. Die Wachstumsregion Ems-Achse prämierte Student Nils Karschuck für „Photovoltaikanlagen auf Kranstellflächen von Windenergieanlagen“. Den Wirtschaftsverband Emsland überzeugten die Studentinnen Pauline Baginski und Lea-Sophie Sonnenberg mit dem Poster „Wortschatz – Die Sprachwerkstatt“.

Der Publikumspreis, gestiftet von der Fördergesellschaft der Hochschule, ging in diesem Jahr an ein Start-up-Unternehmen. Den Preis nahmen Patrick Funke-Rapp, Noah Gels, Fabian Saatkamp und Jan Thale für ihr Poster „EasySnacks“ entgegen.

Weitere News aus der Region