„Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben in diesem Jahr sehr facettenreiche und kreative Ideen zum Handelswettbewerb eingereicht. Mich freut sehr, dass die Anzahl der Bewerbungen in diesem Jahr wieder gestiegen ist und dass die niedersächsischen Händlerinnen, Händler, Genossenschaften und Standortgemeinschaften viel Initiative und Mut zur Umsetzung gezeigt haben. Genau das ist wichtig, um unseren Wirtschaftsstandort Niedersachsen zu stärken und ein solches Engagement verdient es, ausgezeichnet zu werden,“ sagt Lies bei der Preisverleihung in der Verdener Niedersachsenhalle.
Unter dem Motto „Starker Handel – Starke Zentren“ wurden acht Einzelhandelsunternehmen, Standortgemeinschaften und Genossenschaftsmodelle, die außergewöhnliche Ideen entwickelt oder zur gemeinschaftlichen Stärkung von Einzelhandel und Innenstädten beigetragen haben, für ihr Engagement oder besondere Projekte ausgezeichnet.
In einem innovativen Gemeinschaftsstore präsentiert sich seit April die Lingener Tourismusinfo und das Projekt „LingenLiefert“ gemeinsam mit „Lingen Unverpackt“ und dem „Weltladen“. Alle drei Konzepte harmonieren miteinander und treffen den Zeitgeist. Das Ladenlokal ist in der Großen Straße unmittelbar am Marktplatz ideal angesiedelt und rückt alle drei beteiligten Geschäfte in das Zentrum der Fußgängerzone. Auf etwa 200 Quadratmetern Verkaufsfläche sind neben unterschiedlichsten Produkten auch kostenfreie Schließfächer des Projektes „Lingen Liefert“ zu finden, die für einen entspannten Einkauf in der Lingener Fußgängerzone sorgen.
Der landesweite Wettbewerb „Gemeinsam aktiv – Handel(n) vor Ort“ fand in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal statt. Organisatoren sind das niedersächsische Wirtschaftsministerium, die IHK Niedersachsen (IHKN), der Genossenschaftsverband Weser-Ems, der Handelsverband Niedersachsen-Bremen (HNB) und der Verein Nordenham Marketing und Touristik. Besonders bemerkenswert aus Sicht der Wettbewerbspartner ist in diesem Jahr die Rekordanzahl von fast 60 Bewerbungen sowie die Vielfalt und Kreativität der eingereichten Beiträge.
IHKN-Hauptgeschäftsführerin Monika Scherf: „Wir brauchen Mut und Inspiration in Einzelhandel und Innenstädten, um unsere Zentren als Orte des Konsums und des gesellschaftlichen Zusammenseins zu verfestigen und neu in Szene zu setzen. Dabei gilt es, auch mal gewohnte Pfade zu verlassen, sein bisheriges Tun und seine traditionellen Geschäftsmodelle zu hinterfragen und ja, auch manchmal auf ein „neues Ideen-Pferd“ zu setzen. Genau das haben die acht Preisträgerinnen und Preisträger gemacht und werden damit auch zurecht prämiert. Wir sind stolz darauf, wieder einmal zu zeigen, wie viele kluge und inspirative Köpfe es in Niedersachsens Handel und Zentren gibt.“
Hauptgeschäftsführer des HNB, Mark Alexander Krack: „Nicht nur gemeinsam aktiv, sondern auch gemeinsam kreativ – so lässt sich eine Vielzahl der in diesem Jahr bei uns eingereichten Wettbewerbsbeiträge beschreiben. Erfreulich ist, dass allein die Anzahl der Vorschläge in diesem Wettbewerbsjahr so groß gewesen ist wie nie zuvor. Dies zeigt im Übrigen auch, dass sich die Menschen vor Ort dankenswerterweise für den Erfolg ihrer Standorte engagieren. Sie wollen in Erinnerung bleibende Events schaffen, die Strahlkraft, Vielfalt und Beständigkeit vereinen. Und dies hat Vorbildcharakter für viele andere Akteure und Orte. Chapeau und vielen Dank!“
Axel Schwengels, Verbandsdirektor, Genossenschaftsverband Weser-Ems: „Unsere herzlichsten Glückwünsche gehen an die Preisträger, und ein aufrichtiges Dankeschön an alle, die an diesem Wettbewerb teilgenommen haben. Ihre Beiträge haben eindrucksvoll gezeigt, dass der Handel das Herz lebendiger Innenstädte ist. Die eingereichten Projekte zeugen von einer Leidenschaft für den Handel und einem starken Engagement für die Aufrechterhaltung unserer lebendigen Innenstädte und Ortskerne. Sie demonstrieren, wie der Handel Menschen zusammenbringt, das kulturelle Erbe bewahrt und gleichzeitig Innovation und Nachhaltigkeit vorantreibt.”
Geschäftsführerin des Stadtmarketing Nordenham, Ilona Tetzlaff: “Es ist begeisternd, wieviel tolle kleine und große Ideen unser Handel in diesem Jahr eingereicht hat! Es gibt bunte und lustige Aktionen, die Leben in die Stadt bringen, wohlüberlegte Werbestrategien und vor allem wieder ganz viel Herzblut. Unsere Einzelhändlerinnen und Einzelhändler in Niedersachen stehen nicht nur hinter ihrem Tresen, sondern vor allem hinter ihrem Geschäft, erfinden sich neu und gehen positiv in die Zukunft. Mit unserem Wettbewerb möchten wir ganz besonders nachhaltige und nachahmenswerte Projekte auszeichnen, die auch anderen Mut machen!”
© 2023 waslosin Meppen, Lingen, Papenburg