„Mega-Stimmung“ und achtmal 4.000 Euro – Sommernachtskonzert der Sporthilfe Emsland in Ahmsen

Ahmsen. 25 Jahre gibt es als Abschluss der alljährlichen Emsland-Sporttombola der Sporthilfe Emsland das Sommernachtskonzert der Big Band Bösel auf der Waldbühne Ahmsen. Auch in diesem Jahr als Höhepunkt der Saison.
Phil Gerdes
Big Band Sound bis nach 22 Uhr: Die Stücke der Böseler Band begeisterten die Zuschauer im weiten Rund der Waldbühne Ahmsen. (Foto: Hermann Gerdes)

Auf der einst als „Kanzel des Emslandes“ bezeichneten Waldbühne Ahmsen hat ganz offensichtlich das Sommernachtskonzert die Frauenkundgebung als Höhepunkt des Sommers abgelöst. 2.000 Zuschauer fasst die riesige Tribüne der Ahmsener Bühne, der größten Freilichtbühne im Nordwesten. Aber als am Abend bei herrlichem Sonnenschein und sogar noch 25 Grad im Schatten immer mehr Besucher in den Wald strömten und die Pkw-Parkplätze längst alle besetzt waren, hatte Josef Meyer, seit nun 30 Jahren Vorsitzender der im nächsten Winter 75 Jahre alt werdenden Laienspielbar, doch Bedenken: „Dann müssen da noch Stühle her“.

So geschah es. Und Juppi Mammes, seit einem halben Jahr als Nachfolger von Richard Schimmöller Vorsitzender der größten regionalen Sportförderaktion, der Sporthilfe Emsland, konnte nach einer fulminanten musikalischen Ouvertüre der Big Band gleich acht Gewinner auf die Bühne bitten. Matthijs von Garrel aus Rhauderfehn, Britta Neuhaus aus Meppen, Karin Foppe aus Lengerich, Marco Berger, Alexandra Groß und Christine Paap aus Lingen sowie Maria Vodde und Lars Knelange aus Werlte hatten das „große Los“ gezogen. Jeweils 4.000 Euro hatten sie gewonnen.

So viele Gewinner – daneben wurden auch noch sieben Goldbarren überreicht – gab es noch nie. In gewohnter Unterschätzung meinte Mammes: „Dann haben wir ja mindestens 120.000 Lose verkauft“. Es dürften annähernd 150.000 verkaufte Lose sein. Das gab es noch nie, seitdem der Lospreis auf zwei Euro erhöht wurde. Ein Euro verbleibt seither ja bei den Sportvereinen. Das sind schon einmal 150.000 Euro für die Jugendarbeit der 200 Vereine von Papenburg bis Salzbergen.

Aus Salzbergen, Cloppenburg, Meppen und Haselünne kamen die Hauptförderer, die jeweils die Schecks an die Gewinner überreichten. Sie wurden sehr prominent unterstützt durch Minister a. D. Rudolf Seiters, Schirmherr der Sporthilfe, und gleich drei Landräten: den Ex-Landräten Hermann Bröring und Reinhard Winter sowie dem aktuellen Kreis-Chef Marc-André Burgdorf. Der bilanzierte noch kurz die diesjährige Aktion, dankte allen Mitwirkenden und betonte die enorme sportliche Breitenwirkung der seit 1988 bestehenden Sporthilfe Emsland.

Dann aber gab es keinen Stopp mehr bei den musikalischen Darbietungen der Big Band. Stücke von Glenn Miller, Melodien von ABBA und als unvergessene „New York“, immer aber wieder auch fulminante Gesangseinlagen. Bandleader Christian Meyer führte mit Charme und Witz durchs Programm. Und als dann die Scheinwerfer unter Baumkronen, Wolkenzug und Sommerhimmel eine einmalige Stimmung erzeugten, wollten die Big Band Fans immer mehr.„Es war eine Mega-Stimmung“, bilanzierte der Dirigent noch am nächsten Morgen. „Unser schönster Termin – seit 25 Jahren“, meinte Lennart Kurmann, einer der ältesten Band-Mitglieder. Aber selbst war er 1998 noch nicht mit von der Partie.

Weitere News aus der Region