Mehr Sicherheit im Netz – VHS Lingen startet Kurs „Netzhelden im Alter“

Lingen (pm). Fake News, manipulierte Bilder und verunsichernde Nachrichten begegnen vielen Menschen inzwischen täglich – besonders im Internet und in sozialen Medien.
Phil Gerdes
Vom 08. bis 11.06.2026 sowie vom 15. bis 18.06.2026 bietet die VHS Lingen den Kurs „Netzhelden im Alter“ an. (Foto: VHS Lingen)

Um Seniorinnen und Senioren dabei zu unterstützen, sich sicherer in der digitalen Welt zu bewegen, bietet die Volkshochschule Lingen in Kooperation mit der Seniorenvertretung in der Stadt Lingen im Juni den Kurs „Netzhelden im Alter – Sicher unterwegs in der digitalen Welt“ an. Dieser findet am 8. und 11. Juni von 10 bis 12 Uhr statt. Eine weitere Möglichkeit, daran teilzunehmen, besteht am 15. und 18. Juni ebenfalls von 10 bis 12 Uhr. Der Kurs findet in den Räumen der VHS Lingen an der Kokenmühle statt. Der Teilnahmebeitrag beträgt 15 Euro. Anmeldungen sind ab sofort online (vhs-lingen.de) oder telefonisch 0591 91202 0 möglich.

An den beiden Tagen lernen die Teilnehmenden, wie sie Falschinformationen erkennen, digitale Inhalte besser einordnen und Künstliche Intelligenz, etwa bei Bildern oder Videos, kritisch hinterfragen können. Der Kurs richtet sich ausdrücklich an ältere Menschen und kommt ohne Vorkenntnisse aus.

„Viele Seniorinnen und Senioren nutzen digitale Medien regelmäßig, fühlen sich aber unsicher, wenn es um die Bewertung von Nachrichten geht“, sagt Johannes Ripperda von der Seniorenvertretung. „Dieser Kurs nimmt diese Sorgen ernst und stärkt die Menschen darin, selbstbewusst und informiert zu bleiben.“

Organisiert wird der Kurs von der Volkshochschule Lingen. Veronika Schniederalbers, Programmbereichsleitung an der vhs: „Digitale Teilhabe ist heute ein wichtiger Bestandteil gesellschaftlicher Teilhabe. Gerade für ältere Menschen ist es wichtig zu wissen, worauf sie achten können, um nicht auf Falschinformationen hereinzufallen. Mit diesem Kurs möchten wir Seniorinnen und Senioren dabei unterstützen, sich sicher, informiert und selbstbewusst in der digitalen Öffentlichkeit zu bewegen.“

Auch Georg Thole von der Seniorenvertretung begrüßt das Angebot: „Fake News, gezielte Desinformation und durch Künstliche Intelligenz manipulierte Bilder und Videos nehmen spürbar zu. Wer informiert bleiben und sich eine eigene fundierte Meinung bilden möchte, muss digitale Inhalte kritisch einordnen können.“

Kaffee, Getränke und kleine Snacks stehen während der Veranstaltungen bereit. Gefördert wird das Projekt von der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung, die damit die politische Medienkompetenz und digitale Teilhabe unterstützt.

_____

Unser kostenloser Infoservice:

Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier: 

Zum WhatsApp Kanal

Weitere News aus der Region