Mehrere Bundes- und Landesstraßen gesperrt

Die Dauerregenfälle und das daraus resultierende Hochwasser haben Auswirkungen auf die Bundes- und Landesstraßen in der Region. Die B 402 sowie einige Landesstraßen mussten gesperrt werden. Die Umleitungsstrecken wurden eingerichtet.
Matthias Brüning
Ein Loch klafft in der Fahrbahn der B402 (Foto: Matthias Brüning)

Folgende Strecken sind betroffen:

B 402 Abschnitt 195 – Haselünne-Lotten

Hier hat es einen Grundbruch gegeben, der dazu führte, dass die Fahrbahn unterspült wurde und ein Teil der Fahrbahn wegbrach. Das genaue Ausmaß der Beschädigung wird erst sichtbar, wenn das Hochwasser abgezogen ist. Zur Dauer der Sperrung können aktuell noch keine Angaben gemacht werden. „Die Beschädigungen sind massiv. Wir denken in verschiedene Richtungen“, teilt Hannah Timmer von der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr mit. Klar ist, dass die Straße so schnell wie möglich repariert werden muss. „Ob wir hier allerdings zunächst eine provisorische Lösung vorsehen und erst später die Straße dauerhaft wiederherstellen, ist abhängig vom Schadensausmaß. Wir müssen uns in jedem Fall auf mehrere Wochen, vielleicht Monate einstellen.“

Die Umleitungsstrecke wird im Laufe des Tages ausgewiesen. Da kommunale Straßen für die Aufnahme von größeren Verkehrsmengen und Schwerlastverkehr nicht ausgelegt sind, erfolgt die Umleitung großräumig über Landes- und Kreisstraßen. „Wir bitten alle Verkehrsteilnehmenden, sich an die ausgewiesenen Umleitungsstrecken zu halten und diese zu nutzen. Die Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen. Machen Sie sich bitte bewusst, dass Sie die sogenannten „Schleichwege“ durch Ihren Gebrauch kaputt fahren und die Kommunen auf den Kosten für die Wiederherstellung sitzen bleiben – Geld, das aus kommunaler Sicht besser in andere Projekte geflossen wäre“, warnt Hannah Timmer. Die Umleitung führt zurzeit vom KVP Haselünne wieder zurück zur B213 und in anderer Richtung über die L55 nach Dohren und von dort über die Kreisstraßen 208 und 241 nach Haselünne.

L 47 Meppen-Rühlerfeld

Erst im März dieses Jahres war die Behelfsumfahrung bei Meppen im Bereich der abgängigen Lambertsbrücken für den Verkehr freigegeben worden. „Ich kann zurzeit nicht feststellen, ob die Fahrbahn durch die Überflutung Schaden genommen hat“, sagt Robert Albers von der Straßenmeisterei Meppen. So sei es möglich, dass die Straße nach Abzug des Wassers wieder befahrbar ist. Es könne aber auch sein, dass zunächst Reparaturarbeiten erforderlich werden. Die weitere Entwicklung sei abzuwarten. Die Umleitung führt, wie schon vor Freigabe der Behelfsumfahrung, über die Flutbrücke Versen im Zuge der K203 zur L48 und von dort in Richtung Süden zur „Rühler Kreuzung“ mit der L47. Erste Schäden an der Schutzeinrichtung sind zu erkennen.

L 48 Abschnitt 39 bei Wachendorf

Reisende werden von Lingen kommend über die alte B 70 nördlich zur Ortsumgehung Lingen und dann über die L 67 gelenkt. Von Westen kommend wird eine Umleitung über die Vorgartenstraße und die Nordlohner Straße eingerichtet. Ab dort kann nach Navi gefahren werden.

L 48 Dalumer Straße, Kiebitz Richtung Dalum

Leider musste dieser Bereich zusätzlich gesperrt werden. Die Umleitung führt von Dalum über den Wietmarscher Damm (L67), über die K321 (Mühlengraben) und dann über die Vorgartenstraße.

L 48 Haren – Niederlangen

Im Abschnitt 200 auf Höhe „Junkern Beel“ ist die Fahrbahn halbseitig gesperrt, da ein Teil der Straße unter Wasser steht. Aktuell ist das Befahren noch möglich.

L 67 Abschnitt 130 Höhe Clusorth-Bramhar

Sowohl Straße als auch Radweg mussten bereits am Abend des 23.12. für den Verkehr gesperrt werden. Wann es hier zu einer Entspannung kommt, hängt von weiteren Niederschlägen ab. Sobald das Wasser etwas fällt, könnte die Landesstraße zumindest halbseitig wieder für den Verkehr freigegeben werden. Bis dahin führt die Umleitung über die Bramharstraße und die B 213.

L 53, Abschnitt 45

An der L 53 ist auf dem Abschnitt 45 bei Sögel derzeit ein Radweg wegen Überflutung gesperrt. „Sobald das Wasser abfließt, werden wir den Radverkehr wieder laufen lassen können“, kündigt Ernst Kock von der Straßenmeisterei Papenburg an. Die Fahrbahn ist nicht betroffen.

L 53 (Lathen – Niederlangen)

Der Abschnitt musste gesperrt werden. Eine Umleitung wird über die L 59 Steinbild und dann über die L 48 zurück nach Niederlangen bzw. Lathen eingerichtet.

L 58 Abs. 25 zwischen Emsbüren und Helschen

Auch dieser Bereich ist gesperrt. Eine Umleitung über Salzbergen und die dortigen Kreisstraßen ist nach Rücksprache mit dem Landkreis Emsland nicht möglich, da auch dieser Bereich vom Hochwasser betroffen ist. Die offizielle Umleitung wird über die L 40 Richtung Lingen eingerichtet, führt aber vor Elbergen über die K 328 nach Rükel und dann über die B 213 und B 70.

L 59 (Kluse – Steinbild)

Die Fahrbahn ist noch frei und wird als Umleitung für die gesperrte L 53 genutzt. Der Radweg musste allerdings gesperrt werden.

Weitere News aus der Region