Meppen – DLRG-Jugend verbringt Pfingstwochenende im Zeltlager

Meppen. Ein tolles Wochenende haben die Jugendlichen und Betreuer der DLRG Ortsgruppe Meppen im Zeltlager in Klein Berßen verbracht. Zahlreiche Aktivitäten standen auf dem Programm.
Matthias Brüning
Mit 80 Teilnehmern ging es nach Klein Berßen ins Zeltlager (Foto: DLRG Meppen)

Über Pfingsten ging es für die Teilnehmer erstmal mit dem Fahrrad und mit “Sack und Pack” von Meppen nach Klein Berßen auf das Gelände des Freibad, wo dann die Zelte aufgeschlagen wurden. Zahlreiche Aktivitäten hatten sich die Betreuer für die Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren ausgedacht. Diese reichten von Nachtwanderungen, vielen Spielen, den Bau einer Wasserrutsche bis hin zu abendlichen Lagerfeuern in gemütlicher Runde, bevor es dann für die Kids müde in die Zelte zum Schlafen ging.

Aber auch ein Kriminalfall musste gelöst werden. Der Stöpsel vom Schwimmbad war gestohlen worden und der “Täter” in den eigenen Reihen vermutet. Für die Aufklärung des Falles wurden die Kinder kurzerhand zu Detektiven ausgebildet und begaben sich auf die Spurensuche. “Verdächtige” wurden befragt und der Kreis derer, die kein Alibi hatten, wurde immer kleiner, bis am letzten Abend dann der “Übeltäter” nach Schuhgrößenanalysen und weiteren Merkmalen überführt und am Marterpfahl bestraft werden konnte. 

Am Montagmittag ging es dann nach dem Abbau der Zelte, mit dem Fahrrad wieder zurück nach Meppen. Vier erlebnisreiche Tage gingen für die Kinder damit zu Ende.

Fotos: DLRG (1), Matthias Brüning (4)