Meppen – Drittligaspiel des SV Meppen gegen Rot-Weiss Essen verläuft überwiegend friedlich

Meppen. Am gestrigen Samstag fand das Spiel vom SV Meppen gegen Rot-Weiss Essen statt. 10.220 Zuschauer, davon etwa 1275 Gästefans, fanden sich im Meppener Stadion ein und verfolgten das Fußballspiel.
Matthias Brüning
Der SV Meppen gewann das Spiel vor 10.220 Zuschauern mit 2:0 durch Tore von Marius Kleinsorge (34.) und Marvin Pourie (58.) (Foto: Matthias Brüning)

Auch bei diesem Spiel griff erfolgreich das Konzept der Fantrennung. Somit wurden die Essener Fans mit Bussen vom Bahnhof zum Stadion geshuttlet. Rund 150 Essener Gästefans machten zuvor auf ihrem Weg ins Meppener Stadion einen Zwischenstopp in Lingen und stimmten sich in einer dortigen Gastronomie auf das Spiel ein. Dies wurde polizeilich begleitet und verlief störungsfrei. Während des Spiels blieb es stimmungsvoll und friedlich.

Bis auf ganz wenige Ausnahmen verlief das Drittligaspiel in Meppen überwiegend friedlich. Im Meppener “Dreieck” kam es kurzzeitig zu unschönen Szenen. Eine Handvoll Essener “Fans” warf mit Stühlen und Gläsern um sich (Foto: Matthias Brüning)

Neben mehreren Dutzend Kräften aus der gesamten Polizeiinspektion Emsland / Grafschaft Bentheim sowie mehreren Hundertschaften, waren ebenfalls Beamtinnen und Beamte der Bundespolizei, Diensthundführer und zwei Dialogteams, die für die kommunikative Verbindung zwischen den Fans und der Polizei vor Ort sorgten, im Einsatz. Nach dem Spiel griff ebenfalls das Shuttlekonzept, sodass die Gästefans aus Essen zum Bahnhof gefahren wurden und von dort aus mit einem Entlastungszug die Heimreise antreten konnten.

Das nächste Spiel für den SV Meppen findet am kommenden Sonntag um 13:00 Uhr in Osnabrück statt.