Meppen – Entenpärchen auf Nödiker Straße überfahren

Meppen. Die Anwohner der Nödiker Straße sind traurig. Binnen kürzester Zeit wurden dort zwei lebende Enten, die hier bereits zum Stadtbild gehörten, von Autos überfahren.
Matthias Brüning
Innerhalb von nur drei Wochen starb das bekannte Entenpärchen auf der Nödiker Straße (Foto: Matthias Brüning)

Seit mehreren Jahren lebte ein Entenpärchen im Drei-Seen-Park, einem Feuchtbiotop, an der Nödiker Straße und erfreute jeden Tag die Anwohner, auch im Bereich der Wilhelm-Berning-Straße.

Die Anwohner berichten nun, dass eines der beiden Tiere, der Erpel, bereits vor drei Wochen auf der Nödiker Straße überfahren wurde und am heutigen Mittwochmorgen hat es dann auch noch seine “Entendame” getroffen. 

“Ein weißer SUV ist um 6:36 Uhr mit mindestens 60 Klamotten über die Straße gedüst und hat diese liebe Entendame im Bereich der Verkehrsinsel platt gefahren”, berichtete eine der Anwohnerinnen, die auf dem Weg zur Arbeit war und es mit ansehen musste, traurig. 

Seit Jahren haben die Enten hier schon gelebt und gehörten in der gesamten Nachbarschaft zum Stadtbild, so die Anwohnerin weiter. 

Der Wunsch: Die Autofahrer mögen hier bitte nicht so schnell durch die Straßen fahren und vor allem vorausschauender und aufmerksamer fahren. Vielleicht kann die Stadt auch das 30er-Schild ein paar Meter, bis zur Wilhelm-Berning-Straße, weiter zurück setzen. Dies hätte die aktuellen Vorfälle vielleicht verhindern können.

Sorgen macht ihr auch die aktuelle Brutzeit. Falls das Pärchen ein Gelege hatte, wird sich nun niemand mehr darum kümmern. 

Weitere News aus der Region