Meppen – Gefahrstoff­einsatz in Industrie­gebiet Nödike

Meppen. Am Montagabend sind Kräfte mehrerer Feuerwehren ins Meppener Industriegebiet nach Nödike gerufen worden.
Matthias Brüning
Die Feuerwehr rückte auf das Betriebsgelände der Entsorgungsfirma Augustin an (Foto: Matthias Brüning)

Der Alarm erreichte die Einsatzkräfte um 18:24 Uhr. Auf dem Betriebsgelände der Firma Augustin in der Dieselstraßen haben Stoffe auf Flüssigkeiten reagiert. Hierdurch waren Funken entstanden, so Jens Menke, Pressesprecher der Feuerwehr Meppen. Der Bereich wurde daraufhin umgehend abgesperrt.

Einsatzkräfte in Schutzanzügen nahmen Proben des Stoffes und werteten diese, auch unter Hinzuziehung des “Fachberater Gefahrgut” der Kreisfeuerwehr, aus. Vor Ort konnte aber nichts festgestellt werden. Es handelte aller Wahrscheinlichkeit nur um eine kleine Menge, die auf Wasser reagiert hat. Weitere Tests blieben negativ, so Menke.