Meppen – Hecke in Brand gesetzt – Feuerwehr und Anwohner verhindern schlimmeres

Meppen. Am Dienstagmittag ist es in der Straße Am Hang im Stadtteil Neustadt zu einem Brand gekommen. Ursächlich war aller Wahrscheinlichkeit das Abflammen von Unkraut.
Matthias Brüning
In der Straße Am Hang geriet eine Hecke lichterloh in Brand (Foto: Matthias Brüning)

Der Alarm erreichte die Feuerwehr gegen 13:10 Uhr. Anwohner der Straße Am Hang hatten bereits mit Gartenschläuchen erste Löschversuche unternommen bis die Feuerwehr eintraf und somit wahrscheinlich ein Übergreifen auf ein Carport und ein Wohnhaus verhindert. Bei Eintreffen der Feuerwehr standen etwa 20 Meter Hecke auf einem Grundstück lichterloh in Brand.

Die Feuerwehr Meppen, die mit einem Löschzug vor Ort war, hatte die Lage nach Eintreffen binnen 10 Minuten unter Kontrolle. Als Brandursache kommt aller Wahrscheinlichkeit das Abflammen von Unkraut mittels eines Brenners in Betracht. Hier hat die Polizei diesbezüglich Ermittlungen aufgenommen. 

Die Feuerwehr appelliert an dieser Stelle auch noch mal an die Bevölkerung: Das Entfernen von Unkraut sollte nicht mit Flammen durchgeführt werden. Dies verursacht jedes Jahr aufs Neue, besonders in den wärmeren und trockenen Jahreszeiten, immer wieder Brände, die binnen Sekunden außer Kontrolle geraten können. 

Weitere News aus der Region