Meppen – Hunderte bei Kreuztracht durch die Innenstadt

Meppen. Am heutigen Karfreitag hat nach einem Gottesdienst in der Propsteikirche die Kreuztracht durch die Meppener Innenstadt stattgefunden.
Matthias Brüning
Bei den Kniefällen werden die Kreuze unserer Tage betrachtet, die geprägt sind von Unsicherheit, Krieg, Vertreibung und Flucht, Gewalt, Egoismus, aber auch Vereinzelung und Einsamkeit (Foto: Matthias Brüning)

Seit über 370 Jahren tragen die Darsteller das Holzkreuz durch die Innenstadt. 

“Ich bin bereits seit über 50 Jahren dabei”, so eine Meppenerin, die die Prozession in der Hinterstraße verfolgte. 

Die Prozession durch die Innenstadt soll den Kreuzweg Jesu darstellen. Eine Bruderschaft sorgt dafür, dass die Tradition von Jahr zu Jahr fortgeführt wird. Mehrere hundert Menschen nahmen an der diesjährigen Kreuztracht am regnerisch und  nasskalten Vormittag teil. 

Das Technische Hilfswerk (THW) aus Meppen sowie der Baubetriebshof der Stadt Meppen sorgten für einen sicheren Ablauf durch die Straßen der Innenstadt. 

(Fotos: Matthias Brüning)