Meppen – Kuscheliger Trost für kleine Patienten

Meppen. Einmal jährlich überreichen Jens Martin und Christian Schrimpf vom Rotaract Club Lingen- Meppen eine Lieferung mit „Trösterbärchen“ an die Kinderklinik im Krankenhaus Ludmillenstift. Die kleinen Teddybärchen sind das wiederkehrende Ergebnis einer jährlich stattfindenden Aktion des Clubs auf dem Lingener Weihnachtsmarkt.
Matthias Brüning
v.l.n.r. Nicole Grote (Oberärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin), Stefanie Knoll (Abteilungsleitung der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin), Jens Martin (Vorstand Rotaract), Dr. med. Christian Chen (Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Neonatologie), Christian Schrimpf (Vorstand Rotaract), Ulla Schomakers (Teamleitung der Kinderklinik Station C12), Margret Pohlmann (Teamleitung der Kinderklinik Station C02).

Die Teddybären erhalten von den Besuchern des Weihnachtsmarktes einen Namen. Somit ist jeder Teddy ganz individuell und personalisiert. Im vergangenen Jahr konnten bei dieser Aktion circa 1.200 Trösterbärchen personalisiert werden. Rund die Hälfte der kuscheligen Teddybären erhielten das Team um Chefarzt der Kinderklinik, Dr. med. Christian Chen. „Die Trösterbärchen sind in unserem Alltag kaum noch wegzudenken und wir haben einen festen Platz für die Trostspender eingeräumt.“, freut sich Chefarzt Chen. Kinder im Krankenhaus benötigen besonderen Trost, denn sie können sich nur schwer an den ungewohnten Aufenthalt gewöhnen. „Mithilfe der Trösterbärchen können die Kleinen den Schmerz fast vergessen und sich auf den personalisierten Bären konzentrieren. Kummer und Ängste nehmen die Bärchen an sich und spenden so viel Trost. Dies ist für uns eine enorme Unterstützung.“, erklärt der Chefarzt.
Auch bei der Corona Impfaktion im vergangenen Jahr und Monaten haben die Bärchen enorme Unterstützung geleistet, erinnert sich Dr. Chen.