Meppen L47 – Freigabe früher als geplant

Meppen (pm). Die Behelfsumfahrung zwischen Meppen und Rühle ist heute wieder freigegeben worden.
Matthias Brüning
Wieder freie Fahrt zwischen Meppen und Twist (Foto: Fabian Brand)

Wieder freie Fahrt: Nachdem die Behelfsumfahrung an der Landesstraße 47 zwischen Meppen und Rühle durch ein Hochwasser Anfang dieses Jahres schwer beschädigt wurde, ist die Strecke in kurzer Zeit wieder instandgesetzt worden. „Die Zeit der Umwege ist vorbei“, sagt Dr. Hannah Timmer von der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr im Geschäftsbereich Lingen.

Durch einen optimierten Bauablauf und das gute Wetter ist die Freigabe schon jetzt und nicht erst wie vorgesehen im Mai möglich. 

Die Wucht des Hochwassers hatte die Behelfsumfahrung, die erst im April 2023 für den Verkehr freigegeben wurde, schwer getroffen. Teile der Fahrbahn, Bankette, Wildschutz- und Amphibienschutzzäune, Fahrzeugrückhaltesysteme und Teile der Durchlassbauwerke wurden beschädigt. Mitte März rückte die Baufirma „Bunte“ an, um die Strecke wieder instand zu setzen. 

Die Kosten beziffert die Behörde auf rund 300.000 Euro.

______

Unser kostenloser Infoservice:

Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp oder Telegram direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier: 

👉  Zum WhatsApp Kanal

👉 Zum Telegram Kanal

Weitere News aus der Region