Meppen – Lesung in Einfacher Sprache im JAM Meppen begeistert und inspiriert

Meppen. Im Mai fand auf Initiative des Vitus-Arbeitskreises Sexualität im JAM Meppen eine inklusive Lesung statt, die zahlreiche Interessierte anzog und keine Wünsche offenließ. Schauspielerin und Aktivistin für Inklusion, Carina Kühne, las aus dem Buch "Be my Baby" vor und erhielt dabei großartige Unterstützung von Franziska Schmitz, Frauenbeauftragte der Vitus Werkstatt und Mitglied des Arbeitskreises.
Karla
Carina Kühne (r.) und Franziska Schmitz begeisterten mit ihren lebhaften Darbietungen (Foto: Vitus)

Die Zuschauerinnen und Zuschauer wurden in die packende Geschichte der Protagonistin Nicole mitgenommen, die das Down-Syndrom hat und den Wunsch hegt, eine Familie zu gründen. Dabei stößt sie auf viele Widerstände.

Die Lesung von “Be my Baby” wurde unter der Moderation von Heike Baalmann, Kontaktstelle Ehrenamt und Koordinatorin des Projektes InduS bei Vitus, durch Szenen aus dem gleichnamigen Film von Christina Schiewe aufgelockert, der als Vorlage für das Buch diente. In diesem spielt Carina Kühne die Hauptrolle als Nicole.

Im Anschluss an die beeindruckende Lesung fand eine Diskussionsrunde statt, in der mit allen Gästen über das Thema Sexualität und Familienplanung von Menschen mit Behinderungen gesprochen wurde. Carina Kühne engagierte sich leidenschaftlich und beantwortete die Fragen der Zuschauerinnen und Zuschauer ausführlich. Eine wichtige Erkenntnis des Abends war, dass Menschen mit Behinderungen ebenso individuelle Bedürfnisse und Wünsche haben wie alle anderen und dass sie das gleiche Recht haben, diese auszudrücken und zu verfolgen.

Nach dem offiziellen Teil hatten die Gäste die Möglichkeit, das Buch “Be my Baby” mit einer persönlichen Widmung von Carina Kühne zu erwerben, was von vielen begeistert genutzt wurde. Die Buchhandlung LeseZeichen Meppen bot auf einem „Büchertisch“ neben dem am Abend behandelten Werk auch eine Auswahl weiterer Bücher in Einfacher Sprache an.

(Bildquelle: Vitus)

Weitere Veranstaltungen geplant:
Die nächste Aktion des Arbeitskreises Sexualität steht bereits in den Startlöchern. Am 14.06. findet im Kino Meppen und am 15.06. im hASETOR in Haselünne im Rahmen der Vitus Kinoabende die Vorführung des Films “Me too – Wer will schon normal sein?” statt. Die Eintrittskarten kosten 5 Euro und können über die bekannten Vorverkaufsstellen, an der Abendkasse, an der Information der Vitus Werkstatt Zeissstraße oder bei Martina Melle unter martina.melle@vitus.info erworben werden.

Weitere News aus der Region