Meppen – Tag des Ehrenamtes erstmals im Meppener Theater

Meppen. Am Dienstagabend sind zahlreiche Sportler beim "Tag des Ehrenamtes" der Stadt Meppen für ihre herausragenden Leistungen geehrt worden. Die Veranstaltung hat zum ersten Mal im Theater Meppen stattgefunden.
Matthias Brüning
Das Moderatorenduo Katja Lampe und Jens Menke führten die Gäste amüsant durch den Abend (Foto: Matthias Brüning)

Die Veranstaltung hat nicht, wie etliche Jahre zuvor, im Saal Kamp stattgefunden, sondern im Theater Meppen. Hintergrund war hier ein statisches Gutachten im vergangenen Jahr, welches den Saal, als nicht mehr verkehrssicher einstufte. (wir berichteten)

Die Stadt Meppen fand mit dem Theater eine passende Alternative. Etwas mehr als 500 Gäste waren der Einladung der Stadt zum Tag des Ehrenamtes hier hin gefolgt. In dessen Rahmen fand auch die alljährliche Sportlerehrung statt. 

Meppens Stadtoberhaupt, Bürgermeister Helmut Knurbein, begrüßte zu Beginn die anwesenden Gäste.

Ich bin sehr stolz darauf, dass Meppen so viele ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger hervorbringt. Sie sind Rückgrat und Stärke unserer Stadt und unserer Region. Diese gesellschaftliche Solidarität und dieser menschliche Zusammenhalt machen uns aus. Sie leisten auf ganz unterschiedliche Weise einen unschätzbaren Dienst für die Gemeinschaft. Darauf können Sie stolz sein – wir sind es auf jeden Fall!“, so der Bürgermeister.

Das Moderatoren-Duo Katja Lampe und Jens Menke führte das Publikum an diesem Abend amüsant durch den Abend.

Zwischen den Ehrungen gab es immer wieder ein tolles  Showprogram. So sorgten Darbietungen des Zauberkünstler Endrik Thier, die Tanzgruppe Elvis B. und der Musikschule des Emslandes sowie der Freilichtbühne für ein tolles Rahmenprogramm. 

Ehrenamt im Talk

Wie in jedem Jahr durften sich auch dieses Mal drei Vereine vor dem Publikum präsentieren. Moderatorin Katja Lampe hatte Vertreter der Heimatfreunde Rühle, vom Weißen Ring und vom Angelsportverein Hemsen Borken zu sich auf die Bühne geholt, die über ihre jeweiligen Aktivitäten berichteten.

Die Vorstellung der Vereine wird jährlich ausgelost. Beim nächsten Tag des Ehrenamtes (2025) dürfen sich ebenfalls wieder drei Vereine vorstellen. Ausgelöst wurden der Sportverein VFL Emslage, die Bürgerwerkstatt „Fahrräder für Flüchtlinge” und die Vitus-Trägerstiftung Kinderhilfe.

Während des Abends wurden auch immer wieder zahlreiche Sportler und Vereine für ihre herausragenden Leistungen auf Landes-, Bundes- und internationaler Ebene geehrt. Die 1. Herrenmannschaft des SV Bokeloh sorgte zum Beispiel im vergangenen Jahr in punkto Fairness für Furore – und zwar landesweit. Unter 967 von der Kreisliga bis zur Bundesliga ausgewerteten niedersächsischen Vereinen erzielte der SV Bokeloh das beste Ergebnis und gewann damit den VGH-Fairness-Cup 2023 in Verbindung mit dem Niedersächsischen Fußballver-band. Die Auszeichnung, die seit 30 Jahren durch den NFV verliehen wird, konnte noch nie eine Mannschaft der Stadt Meppen erringen. 

(Fotos: Matthias Brüning)

Weitere News aus der Region