Meppen – TikTokTödlich – Wenn SocialMedia zur tödlichen Gefahr wird

Meppen. Soziale Medien sind nicht nur allgegenwärtig, sondern schon lange ein fester Bestandteil unseres alltäglichen Lebens. Ein Post hier, ein Kommentar dort, ein Like, ein schnelles Dislike. Die Hemmschwelle ist gering. Fotos hochladen, Outfit zeigen, Essen fotografieren, mentale Breakdowns hochladen, 24/7 sein Leben teilen. Hautnah das Leben der Stars und Influencer miterleben, immer dran sein, immer auf dem neuesten Stand. Videos ansehen, Gleichgesinnte finden, von Trends lesen und diese nachahmen.
Fabian Brand
v. l. Johanna Koers, Mia Koers & Emma Koers. (Foto: Stadt Meppen)

Mal ganz ehrlich: Was wissen Sie eigentlich über das, was Kinder und Jugendliche auf TikTok, Instagram und Co. den ganzen Tag so machen? Kennen Sie Hashtags wie ootd, bff, thinspiration, sadtok? Was ist mit #realityshifting? Noch nie gehört?

Dann wird es Zeit, in die Welt der Jugendlichen einzutauchen, um endlich ihre Sicht, ihre Gefühle und ihre Lebensrealität zu verstehen.

Hinter #Realityshifting verbirgt sich nämlich die Geschichte einer ganz normalen Jugendlichen mit alltäglichen Problemen rund um Selbstfindung, Freundschaft, Mobbing, dem ersten Verliebtsein und einem TikTok-Trend, der ihr verspricht, dass alle ihre Träume und Wünsche mit Leichtigkeit zu erfüllen sind. Viel zu verlockend, um über die verheerenden Folgen für sie, ihre Mitschüler*innen und die Familie nachzudenken.

Das Team des Jugend- und Kulturzentrums JAM hat die sechsfache Mutter, Pädagogin und Autorin des Buches „#RealityShifting – Wenn ein Onlinetrend zur tödlichen Gefahr wird“ am Mittwoch, 17. Mai, 20.00 Uhr zu einer Lesung in das JAM eingeladen. Zusätzlich zu einem Einblick in das Buch wird es Zeit für Fragen geben. Das Organisationsteam des JAM um Sozialarbeiter Noah Holtmann ist sehr gespannt auf die Lesung. „Ich finde es ist wichtig, die Jugendlichen in ihrem Umgang mit Social Media ganzheitlich zu verstehen und Vertrauen aufzubauen, als nur die Bildschirmzeiten zu kontrollieren“, so Noah Holtmann.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an der Lesung teilzunehmen. Eine besondere Einladung richtet sich an Erziehungsberechtigte, Pädagogen*innen, Lehrer*innen und alle Jugendlichen.

Die Veranstaltung beginnt am Mittwoch, 17. Mai, 20.00 Uhr. Der Einlass erfolgt ab 19.30 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere News aus der Region