Meppen – Time is brain – Bei einem Schlaganfall zählt jede Minute: Vortrag am 31.05. im Hotel von Euch

Meppen. Jährlich trifft er in Deutschland rund 270.000 Menschen – der Schlaganfall. Er ist die häufigste Ursache von Behinderung im Erwachsenenalter und die dritthäufigste Todesursache. Noch bis vor 20 Jahren gab es keine erfolgreiche Therapie. Doch dies hat sich in den letzten Jahren deutlich geändert. Im Krankenhaus Ludmillenstift ist Dr. med. Andreas Wellmer Chefarzt der Klinik für Neurologie und beschäftigt sich seit vielen Jahrzehnten schon mit dieser Krankheit. „Folgen eines Hirninfarktes können innerhalb der ersten Stunden nach Beginn der Symptome durch eine Behandlung abgemildert werden. Somit zählt jede Minute oder time is brain!“, erklärt Wellmer.
Fabian Brand
Dr. med. Wellmer gibt am 31.05. ein Vortrag über die wichtigsten Prinzipien der Behandlung von Hirninfarkten und Hirnblutungen. (Foto: Krankenhaus Ludmillenstift)

Schlaganfälle sind überwiegend (mehr als 80 %) Hirninfarkte, bei denen die Blutversorgung eines Hirnareals unterbrochen wird, welches dann innerhalb kurzer Zeit abstirbt. Ein Schlaganfall ist ein absoluter Notfall.

Am 10. Mai ist der bundesweite Tag gegen den Schlaganfall. Um Patienten und Interessierte für dieses Thema zu sensibilisieren, setzt das Krankenhaus Ludmillenstift auf den direkten Kontakt. Im Rahmen der neuen Veranstaltungsreihe „Patientenakademie“ findet hierzu ein Vortrag statt, bei dem Dr. med. Wellmer die wichtigsten Prinzipien der Behandlung von Hirninfarkten und Hirnblutungen allgemeinverständlich erklären wird. Es soll aber auch zur Sprache kommen, was jeder selbst tun kann, um das Risiko eines Hirninfarktes zu verringern.

Aber auch wenn ein Schlaganfall eingetreten ist, gibt es Behandlungen, die das Ausmaß der Behinderung reduzieren. Betroffene, Angehörige und Interessierte haben die Möglichkeit bei der Veranstaltung Fragen zu allen Aspekten rund um das Thema zu stellen.

Die kostenlose Veranstaltung findet am Mittwoch, dem 31.05.2023 um 18 Uhr im Hotel von Euch (Meppen) statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, allerdings ist sind die Kapazitäten begrenzt. Alle weiteren Veranstaltungen im Rahmen der Patientenakademie sind online abrufbar unter
www.ludmillenstift.de/veranstaltungen.