Meppen – Vitus ehrt drei Jubilare aus der Werkstatt

Meppen. Irmgard Vox-Robin, Monika Koers und Gerhard Riepe können auf jeweils 40 Jahre im öffentlichen Dienst zurückblicken.
Karla
v.l.: Michael Korden und Anita Tallen-Gels gratulieren den Jubilaren Monika Koers, Irmgard Vox-Robin und Gerhard Riepe zusammen mit Christian Thien. (Bildquelle: Vitus)

Gleich drei Mitarbeitenden der Werkstatt darf Vitus zu inzwischen über 40 Jahren Tätigkeit im öffentlichen Dienst gratulieren. Irmgard Vox-Robin, Monika Koers und Gerhard Riepe sind auch nach so langer Zeit noch immer voller Begeisterung für ihre Arbeit. Bei einer kleinen Feier mit Geschäftsführer Michael Korden, der MAV-Vorsitzenden Anita Tallen-Gels und dem Leiter des Vitus Arbeitsbereiches, Christian Thien, wurden die drei geehrt und hatten aus zusammengerechnet über 120 Dienstjahren einiges zu berichten. Spannend sind vor allem die sehr unterschiedlichen Werdegänge der drei Jubilare.

So startete Gerhard Riepe nach seiner Zeit bei der Bundeswehr als Fahrer bei Vitus und durchlief im Anschluss viele Stationen, über den Haustechnischen Dienst, der Lagerverwaltung bis hin zum Gruppendienst in der Werkstatt. Monika Koers hat sich nach ihrer Ausbildung zur Erzieherin in der Arbeit mit Menschen mit Schwerstmehrfachbehinderung engagiert und ist inzwischen seit einigen Jahren als Gruppenleiterin für Menschen mit geistiger Behinderung tätig. Irmgard Vox-Robin startete im Wohnbereich, wechselte nach kurzer Zeit jedoch in die Werkstatt und baute die Heißmangel und Wäscherei an der Zeissstraße mit auf. Alle drei sind sich einig, dass Sie vor allem der familiäre Zusammenhalt bei Vitus gehalten hat und sie durch diesen schon einige Herausforderungen überwinden konnten.

Christian Thien, seit letztem Jahr der neue Leiter des Vitus Arbeitsbereichs, betonte, wie wertvoll die erfahrenen und engagierten Kolleginnen und Kollegen gerade für ihn als „Neueinsteiger“ seien. Vitus Geschäftsführer Michael Korden hob im Gespräch auch die Bedeutung von Freiwilligendiensten und Praktika für die Gewinnung neuer Fachkräfte hervor: „An Ihren Geschichten erkennt man, wie wichtig und wertvoll es ist, junge Menschen mit der Arbeit mit Menchen mit Behinderung in Berührung zu bringen. Viele lassen sich durch die Erfahrungen bei der sinnstiften Arbeit begeistern und bleiben uns, wie in Ihrem Fall, eventuell sogar für mehrere Jahrzehnte erhalten.“ Informationen über die Arbeitsvielfalt bei Vitus finden Interessierte online unter www.vitus.jobs.