Meppen – Vitus spendet 4.000 Euro für LandsAid Erdbebenhilfe

Meppen. „Wir möchten helfen“ – dass stand für die Vitus Beschäftigten und Mitarbeitenden schnell fest, als sie Anfang Februar von dem schrecklichen Erdbeben in der Türkei und Syrien erfuhren. Über vier Wochen wurde auf Initiative des Werkstattrates in den Vitus Einrichtungen und Diensten gesammelt. Es kamen insgesamt 4.000 Euro zusammen, die nun an die Hilfsorganisation LandsAid übergeben wurden.
Fabian Brand
Insgesamt 4.000 Euro haben die Akteure bei Vitus für die Erdbebenhilfe in der Türkei und Syrien zusammengetragen. (Foto: Vitus)

Tausende verloren ihr Leben und viele weitere tausend Menschen ihre Existenz. Die Bilder, die Anfang Februar um die ganze Welt gingen, zeigten das verheerende Ausmaß der Naturkatastrophe. Auf Initiative des Vitus Werkstattrates wurde Vitus intern eine Spendenaktion ins Leben gerufen, um den Menschen vor Ort zu helfen.

Die Beschäftigten der Werkstatt haben insgesamt 1.000 Euro gesammelt. Auch viele Fachkräfte aus den Einrichtungen und Diensten haben sich beteiligt, so dass – aufgestockt durch das Unternehmen – ein weiterer Betrag von 2.000 Euro zustande kam. Zudem würdigte pro Vitus e.V. das Engagement von LandsAid im Erdbebengebiet und stellte aus eigenen Mitteln 1.000 Euro bereit. Die Spendensumme wurde nun im Rahmen einer persönlichen Übergabe an Gaby Breuckmann, Vorsitzende des Vereins LandsAid, in der Vitus Werkstatt übergeben.

Gaby Breuckmann zeigte sich von der erstaunlichen Gesamtsumme von 4.000 Euro überwältigt: „Das Geld wird für pragmatische Hilfe vor Ort eingesetzt, die wir in Kooperation mit örtlichen Partnerorganisationen leisten. Weiterhin besteht großer Bedarf für die Versorgung mit sauberem Trinkwasser. Hierzu haben wir dezentral viele Behälter aufgestellt, die mit einem LKW regelmäßig neu befüllt werden. Mein ganz herzlicher Dank gilt allen bei Vitus für ihre solidarische Unterstützung!“