Meppen – Zug kollidiert an Bahnübergang mit Sattelschlepper

Meppen. Am Dienstagvormittag ist es im Meppener Ortsteil Bokeloherfeld zu einem Bahnunfall gekommen. Ein Lkw ist mit einer Lok kollidiert.
Matthias Brüning
Die Lok des Güterzuges ist nach der Kollision aus den Schienen gesprungen. Der Sattelschlepper kippte auf die Seite (Foto: Matthias Brüning)

Der Unfall ereignete sich am Dienstag gegen kurz nach 11 Uhr in der Grecostraße unmittelbar am Gelände der Firma Sonae Arauco (ehem. Glunz) an einem unbeschrankten Bahnübergang. Hier kam es zu einer Kollision zwischen einer Bahnlok eines Güterzuges und einem Sattelschlepper.

Der Fahrer eines mit Leim beladenen Tanklasters war auf der Grecostraße unterwegs und beabsichtigte mit seinem Gespann auf das Firmengelände aufzufahren. Hierbei missachtete er die Vorfahrt eines in Richtung Haselünne fahrenden Güterzuges. Durch die Kollision entgleiste die Lok des Zuges. Der Tankauflieger wurde umgerissen und verlor einen Teil seiner Ladung.

Glücklicherweise wurde niemand bei dem Unfall verletzt. Die Feuerwehr Meppen, der Rettungsdienst und die Polizei waren wenige Minuten nach dem Notruf vor Ort. Derzeit ist die Einfahrt zum Firmengelände für die Dauer der Bergungsarbeiten gesperrt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist aktuell noch unklar.