Meppener Daniel Stietz wird Deutscher Vizemeister bei den Deutschen Ruderer-Ergometer-Meisterschaften 2024 in Essen-Kettwig

Meppen. Daniel Stietz, Meppener Ruderer des Wassersportverein Meppen, der für das Team-NordWest, einem Zusammenschluss nordwestdeutscher Rudervereine startet, setzt ein starkes Ausrufezeichen für die Rudersaison 2024.
Matthias Brüning
Daniel Stietz (li.) setzte sich mit der zweitbesten Zeit gegen seine Konkurrenten durch (Foto: WSV Meppen)

Stietz, Deutscher Vizemeister des letzten Jahres im Leichtgewichts-Einer seiner Altersklasse, setzte sich in den Vorläufen mit der zweitbesten Zeit gegen 18 Konkurrenten durch und gelangte so, sehr zur Freude seines Heimtrainers Thomas Müller, direkt ins Finale, in dem 10 Ruderer auf Ruder-Ergos gegeneinander antraten.

Das Ziel: 2000m so schnell wie möglich rudern, dabei sind die Ergos elektronisch verbunden, sodass die Zuschauenden in der Halle und im Internet-Livestream das Rennen virtuell verfolgen können.

Im Finale setzte sich Theo Kroschel von der Renn-Rudergemeinschaft Mülheim-Ruhr nach einem furiosen Start direkt an die Spitze und fuhr einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg in 6:37,4 Minuten nach Hause. Nach einem starken Rennen, in dem Daniel von Beginn an den zweiten Platz souverän behauptete, erreicht er das Ziel ungefährdet in sehr guten 6:42,3 Minuten, dritter wurde Ben Bolten vom RTHC Bayer Leverkusen in 6:48,8 Minuten.

Bereits in zwei Wochen startet Daniel bei den Landesmeisterschaften in Emden sein nächstes Ergorennen, dann um die Niedersächsische Meisterschaft. Sein Saisonziel 2024 steht: Deutscher Meister seiner Altersklasse im leichten Einer!

Weitere News aus der Region